Feuer an Haus, in dem er schlief AfD-Politiker Sebastian Koch spricht über Brandanschlag

Feige Attacke auf Sebastian Koch. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes an dem AfD-Politiker aus Sachsen-Anhalt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hat ein Unbekannter in Arendsee versucht, eine Gartenlaube aus Holz auf einem Grundstück anzuzünden. Darin schliefen der 32 Jahre alte Politiker und seine 27 Jahre alte Freundin. Wie Koch den Angriff erlebte und wie er das Feuer löschen konnte - in unserem Video.

AfD-Jugendgruppe feierte Sommerfest in Arendsee

Koch
Sebastian Koch vor der Gartenlaube, an der noch die Brandspuren erkennbar sind.

Koch und seine Freundin blieben unverletzt. Die Frau war wach geworden, weil sie ungewöhnliche Geräusche hörte. Durchs Fenster sah sie das Feuer und eine Person, die weglief. Sie weckte den 32-Jährigen auf, die beiden konnten das Feuer selbst löschen.

Vorher hatte die AfD-Jugendorganisation ein Sommerfest mit etwa 100 Teilnehmern auf dem Grundstück gefeiert. Einige hatten auf dem Gelände übernachtet.

Ein politisches Motiv werde für die Tat nicht ausgeschlossen, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Stendal mit. Beamte des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt fanden einen Brandbeschleuniger.