Autsch, autsch, Baby!TikTok-Challenge: Junge Frauen stecken sich Eiswürfel in ihre Vagina - Ärztin warnt!

In der einen Hand den Eiswürfel, in der anderen das Handy: Junge Frauen filmen ihr Gesicht bei TikTok, während sie sich Eis in die Hose stecken – und dann in ihre Vagina einführen. Die Icecube-Challenge geht um die Welt, dabei ist dieser Trend nicht ungefährlich. Im Video zeigen wir Ausschnitte aus der Challenge und lassen die Aktion von einer Gynäkologin einordnen.

Es wirkt wie ein "Eisbrand" in der Vagina

Ist ein Eiswürfel zu kalt und wird in die Vagina eingeführt, könnte er an den Schleimhäuten kleben bleiben. Wichtig ist auf jeden Fall die Ruhe zu bewahren, denn schlimmer wird es, wenn man das Eisstück zu schnell entfernt - das könnte zu Verletzungen führen. So eine Gynäkologin, die sich auf Buzzfeed zu diesem Trend äußerte.

Mit einem pH-Wert von 4 ist die Scheidenflora sauer, damit sie sich vor krankmachenden Keimen schützen kann. Wasser liegt mit dem pH-Wert von 7 im basischen Bereich und könnte beim Einführen eines Eiswürfels in die Vagina, die Scheidenflora aus ihrem Gleichgewicht bringen. Eine gute Gelegenheit für schädliche Pilze sich breit zu machen, denn ein optimaler Schutz ist durch das Ungleichgewicht nicht mehr gegeben, erklärt Gynäkologin Stacy Tanouye auf ihrem TikTok-Channel.

So pflegen Sie den Intimbereich richtig

Dabei sind Eiswürfel nicht das Einzige, was schädlich für den weiblichen Intimbereich ist. Wir klären in diesem Video auf und verraten, was man auf keinen Fall machen sollte - denn die Vagina braucht gründliche Pflege. Wie das am besten funktioniert und welchen Hygienetipps Sie vertrauen sollten, erklären wir in diesem Artikel.