Film ab

Ab heute starten wieder mehrere Kinos in NRW durch

17. Juni 2021 - 18:13 Uhr

Das UCI in Düsseldorf hat seine Säle wieder auf für Besucher.

Von der heimischen Couch zurück in den Kino-Sessel. Die Corona-Krise hat auch die Kino-Branche hart getroffen. Allein im ersten Halbjahr 2020 ging der Umsatz in den rund 230 Kinos in NRW von gut 96 Millionen Euro auf rund 46,5 Millionen zurück. So die Filmförderungsanstalt. Seit Januar konnten Betreiber finanzielle Hilfen beantragen. Jetzt gehen mehrere wieder an den Start.

Unter Auflagen kommen Film-Fans jetzt wieder auf ihre Kosten. Gäste müssen eine Maske tragen. Auch im Saal. Ausnahme: Beim Verzehr von Speisen. Die Plätze werden in einem Schachbrett-Muster angeordnet, um Abstände einhalten zu können. Einen negativen Test oder Impfnachweis brauchen Besucher hier deshalb nicht. Startzeiten der Filme wurden außerdem entzerrt.

Die restlichen Kinos in NRW öffnen spätestens am 1. Juli.