Bauarbeiten geplantA7 bei Rendsburg für 57 Stunden gesperrt: Was Autofahrer tun können

Die derzeitigen Temperaturen laden zu einem Badetag im kühlen Nass ein. Wer am kommenden Wochenende in Richtung Ostseeküste über die A7 fahren will, sollte seine Pläne lieber nochmal überdenken. Reisenden steht eine beschwerliche Fahrt bevor.
Erschwerte Anfahrt zur Kieler Woche
Autofahrer müssen zwischen Freitag, 16.06., 20 Uhr und Montag 19.06., 5 Uhr viel Geduld mitbringen. Zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf werde die Autobahn wegen Bauarbeiten in beide Richtungen gesperrt, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Grund ist der Abriss einer maroden Brücke. 57 Stunden soll die A7 bei Rendsburg gesperrt werden. Der Verkehr wird zwar umgeleitet, doch hier könnte es voll werden. Besonders für Besucher der Kieler Woche ein herber Schlag. Wer aus Dänemark und dem Raum Flensburg kommt, sollte an der Ausfahrt Schleswig-Jagel abfahren und die B77 und B76 nach Kiel zu nutzen. Aus Richtung Hamburg kommend wird der Verkehr ab dem Autobahnkreuz Rendsburg über die A210 in Richtung Rendsburg, die B202 und B77 bis zur Ausfahrt Schleswig-Jagel umgeleitet.
Lese-Tipp: „Klimabäume“: Ausgleich für CO2-Emissionen zur Kieler Woche
Verkehr wird umgeleitet
Der Verkehr in Richtung Hamburg wird ab der Ausfahrt Schleswig-Jagel über die B77 in Richtung Rendsburg, die B202 und die A210 in Richtung Kiel bis zum Autobahnkreuz Rendsburg zur A7 umgeleitet. Wen es am Wochenende nach Dänemark zieht, kann über die A23 und B5 in Nordfriesland zur Grenze fahren. Aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens auf der Umleitungsstrecke empfiehlt die Autobahn GmbH Nord Ortskundigen, alternative Routen zu prüfen. Wenn möglich sollte für Fahrten zur Nord- und Ostsee schon Freitagnachmittag angereist und die Rückfahrt auf Montag verlegt werden. Außerdem solltenReisende aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen der Empfehlung nach ausreichend Getränke mitnehmen.(jlü/dpa)