Neue Spurensuche: Wurde Dionisio Lazaro Ortiz getötet?
63-Jähriger aus Bensheim/ Darmstadt seit 5 Jahren vermisst
Bensheim/ Darmstadt: Polizei geht jetzt von Verbrechen aus
Seit Juni 2016 wird Dionisio Lazaro Ortiz vermisst. Der mittlerweile 63 Jahre alte Mann wohnte zuletzt in Bensheim (Darmstadt). Die Polizei geht jetzt von einem Verbrechen aus.
Ungeklärter Kriminalfall aus Südhessen: Wo ist der Familienvater?
Weder seine drei Kinder, noch seine Eltern können glauben, dass Dionisio Lazaro Ortiz sich einfach ohne ein Wort freiwillig aus dem Staub gemacht hätte. Es gab keinen Abschiedsbrief, keine Nachricht, keine Anzeichen, keine Vorwarnung. Mit seinen drei Kindern und seinen Eltern in Spanien war er sehr eng verbunden, hatte regelmäßig Kontakt zu Ihnen.
Und dennoch fehlt seit Juni 2016 jede Spur des Familienvaters. Einen Suizid schließen sowohl sie, als auch die Ermittler aus.
Wochen nach seinem Verschwinden, wurde am 6. Juli 2016 der schwarze Mercedes Kombi des Vermissten in der Brandenburger Straße, im Ortsteil Eberstadt aufgefunden.
Waldgebiet wurde abgesucht, wo der Mercedes des Vermissten aus Bensheim gefunden wurde
Das angrenzende 300.000 Quadratmeter große Waldgebiet wurde von Polizeikräften und Spürhunden abgesucht. Aber gefunden wurde der Familienvater nicht. Auch öffentlich mit Bildern wurde nach Dionisio Lazaro Ortis gesucht, doch bisher ohne Erfolg.
Die Frage, warum der schwarze Mercedes Kombi in Eberstadt abgestellt wurde, beschäftigt die Ermittler des Kommissariats 10 in Heppenheim bis heute. Hatte er sich im Eberstädter Waldgebiet mit jemanden getroffen? Ging es um Geldgeschäfte, die aus dem Ruder liefen?
Dionisio Lazaro Ortiz war Geschäftsmann. Häufig trug er viel Bargeld bei sich. Als die Polizei seinen Mercedes auffand, wurde eine Wochenzeitung und eine schwarze Geldtasche mit mehreren Tausend Euro darin aufgefunden.
Empfehlungen unserer Partner
Polizei rekonstruiert letzte Stunden vor dem Verschwinden von Dionisio Lazaro Ortiz
Die letzten Stunden seines spurlosen Verschwindens konnte die Polizei rekonstruieren. Der gebürtige Spanier schaute am frühen Abend des 21. Juni 2016 die Fußball-Europameisterschaft mit Freunden in einer Gaststätte in Darmstadt-Arheilgen an. An dem Abend wurden zwei Fußballspiele live im Fernsehen übertragen. Das Spiel Nordirland gegen Deutschland, sah sich Dionisio Lazaro Ortiz noch um 18 Uhr an. Während er sein Top-Spiel, Spanien gegen Kroatien, Anpfiff um 21 Uhr, nicht mehr zusammen mit seinen Freunden anschaute.
Die Ermittler in Heppenheim wissen, dass Herr Lazaro Ortiz gegen 20 Uhr einen Anruf erhielt und das Lokal verließ. Mit wem Herr Lazaro Ortiz telefonierte, ist bis heute nicht bekannt.
Polizei bittet letzten Anrufer des Vermissten um Mithilfe
Die Kriminalpolizei bittet daher die Person, die an dem Abend mit Herrn Lazaro Ortiz telefoniert hat, sich dringend zu melden. Die Polizei hofft von ihr weitere Anhaltspunkte zu erhalten.
Darüber hinaus werden noch weitere Zeugen gesucht, die zu den folgenden Fragen Auskünfte geben können: Wer hat den Vermissten am 21. Juni 2016 ab 20 Uhr in den Ortsteilen Arheilgen und Eberstadt gesehen? Wem ist der schwarze Mercedes-Kombi mit dem Kennzeichen HP-BJ 662 aufgefallen?
Die Ermittler des Kommissariats 10 in Heppenheim haben ein gesondertes Telefon mit Anrufbeantworter geschaltet. Alle Hinweise, auch anonym, können rund um die Uhr unter der Rufnummer 06252 / 706 - 500 gemeldet werden. (dpa / mca)