Ohne Kaiserschnitt!

5,6 Kilo: Riesen-Baby in Osnabrück zur Welt gekommen

Symbolfoto: Nur sehr wenige Babys kommen mit einem Geburtsgewicht von mehr als 5 Kilogramm auf die Welt.
© Getty Images/iStockphoto, katrinaelena

23. Juni 2020 - 9:18 Uhr

Babys über 5 Kilo sind sehr selten

Im Marienhospital in Osnabrück ist jetzt eines der schwersten Babys Deutschlands geboren worden – und das ohne Kaiserschnitt. Ganze 5,6 Kilogramm brachte der "kleine" Wonneproppen bei 61 cm Körpergröße auf die Waage. Ein Kraftakt für Mutter Janina Petzl.

Mutter und Tochter geht es gut

Auch auf der Klinik-Homepage wird die Geburt von Lenja Petzl stolz verkündet. Das Mädchen sei fast doppelt so schwer wie ein normalgewichtiges Neugeborenes, Mutter und Tochter seien aber wohlauf.

Dr. Götz Menke, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, bestätigt auf der Homepage, dass immer mehr Babys mit höherem Gewicht zur Welt kämen. Das kann mit einer möglichen Zuckererkrankung oder der Größe der Eltern zusammenhängen. Mehr als 5.000 Gramm seien laut Dr. Menke aber auch in Niedersachsen sehr selten.

In den USA ist aber ja bekanntlich alles gern eine Nummer größer. So kam 2019 der kleine Ali James Medlock zur Welt. Bei seiner Geburt wog er unfassbare 6,5 Kilogramm. 

Eltern überrascht von der Größe ihrer Tochter

Janina Petzl hat Diabetes Typ 1. Für die Ärzte aber kein Grund zur Beunruhigung, sondern ganz im Gegenteil: "Frau Petzl ist nicht übergewichtig und war während der Schwangerschaft medikamentös gut eingestellt. Zudem ist sie 1,85 Meter groß und damit körperlich in der Lage, ein großes Kind zu gebären. Daher haben wir ihrem Wunsch nach einer natürlichen Geburt gerne entsprochen", so Dr. Menke laut der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).

Von der Größe ihrer Tochter war sie dann aber doch überrascht, erzählt sie der NOZ. "Damit hatten wir nicht gerechnet – und es hat sich während der Geburt auch nicht so angefühlt. Zum Glück", sagt die 29-jährige Mutter. Das einzige Problem für Familie Petzl ist jetzt nur, dass die vorher gekauften Babystrampler in Größe 56 nicht passen.