Er wurde nur 66 Jahre altSchock für Fans! „Tatort“-Star Andreas Hoppe stirbt überraschend

Ulrike Folkerts spielt seit 25 Jahren Lena Odenthal Andreas Hoppe spielt Kopper im Team Ludwigshafen Schauspieler beim Fototermin zu 25 Jahre Lena Odenthal Tatort in der ARD - Fototermin am 03.September 2014 in Hamburg - Sendedatum des 60.Fall Tatort - Blackout des SWR in der ARD am Sonntag 26.Oktober 2014 um 20:15 Uhr
Hoppe spielte an der Seite von Ulrike Folkerts den Kommissar Kopper
picture alliance / BREUEL-BILD / BREUEL-BILD/ABB

Mehr als 20 Jahre gehört Andreas Hoppe als Kommissar Kopper zum Südwest-„Tatort“. Mit Verweis auf seine Familie teilt seine Agentur mit: Er ist im Alter von nur 66 Jahren unerwartet gestorben.

Der ehemalige „Tatort“-Kommissar Andreas Hoppe („Kopper“) ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie die Agentur Engelspost unter Berufung auf Hoppes Familie mitteilte, starb Hoppe bereits am 17. August unerwartet. Der Schauspieler lebte in Berlin.

Nach Angaben des SWR spielte Hoppe von 1996 bis 2018 den Kommissar Mario Kopper im Ludwigshafener „Tatort“ an der Seite von Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal. Insgesamt war er demnach in insgesamt 57 „Tatort“-Folgen zu sehen. Nach 21 Jahren endete Hoppes „Tatort“-Zeit Anfang 2018 mit dem Fall „Tatort - Kopper“.

„Ich bin zutiefst erschüttert, dass mein Kollege und Freund Andi verstorben ist. Uns verbinden nicht nur 21 Jahre ‚Tatort‘ Ludwigshafen, Lena und Kopper, wir kannten uns bereits aus den Jahren 1982 bis 1986, waren wir doch an der selben Schauspielschule, in der selben Schauspielklasse, haben zusammen die ersten Schritte Richtung Bühne gewagt“, sagte Folkerts laut Mitteilung. „Ich bin traurig, Andi, das war viel zu früh, Du warst so ein besonderer Typ! Mein tiefes Mitgefühl für all diejenigen, die zuletzt ganz nah bei Dir waren! Ciao Kopper.“

Verwendete Quellen: ses/dpa