Superstar Nico Santos über „wilde” Animateur-Zeit auf Mallorca„Ich habe mich immer sehr schnell verliebt“

Nico Santos freut sich über die gelungene Balance zwischen Musik und Familie.
Nico Santos freut sich über die gelungene Balance zwischen Musik und Familie.
David Inderlied/dpa

So offen hört man IHN selten!
Bevor Nico Santos (33) auf großen Bühnen stand, sammelte er auf Mallorca ganz andere Erfahrungen. Im RTL-Gespräch erzählt der Sänger, was an Johannes Oerdings Storys über „wilde Animateursnächte“ dran ist und verrät, wie es mit der Liebe so damals war.

Nico Santos und die besondere Bindung zu Johannes Oerding

Ein Teamfoto aus dem Jahr 2012: Der junge Nico Santos im Robinson-Club auf Mallorca.
Ein Teamfoto aus dem Jahr 2012: Der junge Nico Santos im Robinson-Club auf Mallorca.
Privat

Es war das große Staffelfinale von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bei VOX. Gastgeber Johannes Oerding führte ein letztes Mal durch die aktuelle Staffel. Einer, der den Musiker schon lange kennt, ist Nico Santos. Die beiden Sänger verbindet nicht nur ihre gemeinsame Zeit bei „Sing meinen Song“, sondern auch Erinnerungen aus längst vergangenen Mallorca-Tagen.

Bevor Nico Santos (33) die großen Bühnen eroberte, arbeitete er auf Mallorca als Animateur im Robinson-Club. Im RTL-Gespräch verrät er jetzt, was an Johannes Oerdings Geschichten über wilde Animateur-Nächte wirklich dran ist .„Ich habe mich immer sehr, sehr schnell verliebt“, gesteht Nico Santos lachend. Und genau das sei wohl der Grund gewesen, warum er die berüchtigten Partynächte eher aus sicherer Entfernung erlebt habe.

Lese-Tipp: Termin-Mega-Marathon für Anna-Carina Woitschack!

Video-Tipp: Nico Santos wird Papa

Zuletzt hatte Johannes Oerding von den wilden Seiten des Animateur-Lebens erzählt. Nico kennt diese Welt nur zu gut. Auf Mallorca stand er als junger Mann erstmals regelmäßig vor Publikum, sprach immer mehr Deutsch und sammelte Erfahrungen, die ihm später auch auf der Bühne helfen sollten. Geschichten aus dieser Zeit gebe es zwar jede Menge, doch Nico relativiert direkt: „Ich bin davon immer ein bisschen, ich sag mal, eher verschont geblieben.“ Der Grund? „Ich habe mich immer sehr, sehr schnell verliebt.“ Deshalb sei er „eher nicht so der ganz, ganz wilde Animateur“ gewesen.

Einer, der ihn seit dieser Zeit begleitet, ist Johannes Oerding. Aus gemeinsamen Erfahrungen wurde über die Jahre eine enge Freundschaft .„Wir quatschen immer mal wieder“, verrät Nico. Erst einen Tag vor dem Interview habe Johannes ihm geschrieben. „Wir sind gute Kumpels“, sagt er und beschreibt den „Sing meinen Song“-Gastgeber als jemanden, „mit dem man auch wirklich ganz, ganz viel quatschen kann und Spaß haben kann“.

Und ganz ohne wilde Geschichten scheint die Freundschaft dann doch nicht auszukommen. Mit einem Augenzwinkern sagt Nico über Johannes, dass man mit ihm offenbar auch „anscheinend auch ganz wilde Nächte verbringen kann.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Nico Santos zeigt sich musikalisch von einer neuen Seite

Passend zu den sehr persönlichen Einblicken veröffentlicht Nico Santos aktuell seine neue Single „Optimist“. Darin singt er darüber, den eigenen Blickwinkel bewusst zu verändern, negative Gedanken loszulassen und das Gute im Leben zu sehen. Klanglich schlägt der Sänger dabei leisere Töne an: Statt großer Pop-Produktion setzt der Song vor allem auf sanfte Gitarrenklänge und seine warme Stimme. Die Botschaft ist klar: mehr Positivität zulassen, das Leben aktiv gestalten und das eigene Glück selbst in die Hand nehmen.

Streaming Tipp

Lese-Tipp: Johannes Oerding im erstaunlich ehrlichen „Sing meinen Song”-Interview

Auch abseits der Musik wagt Nico derzeit neue Projekte. In der ZDF-Musikdoku „Song Trip“ reist er nach Vietnam und taucht dort in eine völlig andere Musikkultur ein. Gemeinsam mit lokalen Künstlern entwickelt er neue musikalische Ansätze und sammelt Eindrücke, die ihn auch als Musiker inspirieren. Von den Animateur-Zeiten auf Mallorca bis zu den großen TV-Bühnen hat Nico Santos viel erlebt. Heute spricht er jedoch lieber über Freundschaft, Familie und die Menschen, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Alle Folgen von „Sing meinen Song 2026“ gibt es auf RTL+ zu sehen.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche