Für Amadeus!DAS will Lilly Becker für ihren Sohn aufgeben – obwohl sie es liebt!

Lilly Becker sicherte sich 2025 die Krone bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
Lilly Becker sicherte sich 2025 die Krone bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!”
Rolf Vennenbernd/dpa
von Jacqueline Traut, Katharina Delling und Nahal Maneshkarimi

Seit knapp 30 Jahren kommt sie nicht von den Kippen los!
Nach der Dschungelkrone möchte Lilly Becker den nächsten Erfolg: Endlich Rauchfrei werden. Ihr Sohn Amadeus unterstützt sie dabei. Mit einem RTL-Experiment soll es endlich klappen.

Nach der Dschungelkrone jetzt der nächste Erfolg für Lilly Becker?

Seit ihrem 16. Lebensjahr raucht Lilly Becker – heute ist sie 48 Jahre alt. Einmal hat sie es bereits geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Damals war sie mit Sohn Amadeus schwanger. „Ich habe damals auch aufgehört mit Rauchen. Für knapp über ein Jahr. Und dann natürlich wieder Stress. Dann rauchst du wieder“, erzählt sie im RTL-Interview.

Besonders morgens gehört die Zigarette für Lilly zur festen Routine, gesteht sie im Gespräch mit RTL: „Morgens mit meinem Kaffee in Ruhe. (...) Die meisten Raucher wissen das: Zigarette, Kaffee und Toilette. Das gehört zusammen.”

Lese-Tipp: Drei Rauchstopp-Methoden im Test – das ist der überraschende Gewinner!

„Mama, hör auf“ Amadeus will, dass Mama Lilly Becker endlich rauchfrei wird

Nächstes Jahr wird die Dschungelkönigin 50 Jahre alt. Sie sei in der Menopause und möchte ihre Lebensweise ändern: gesünder leben, mehr Sport treiben und vor allem rauchfrei werden. Beim Boxen spürt Lilly bereits die Folgen ihrer jahrzehntelangen Sucht – ihr geht schnell die Puste aus: „Es ist wichtig, dass ich noch gesund bin. In zehn Jahren, acht Jahre spazieren gehen oder Fahrrad mit meinem Sohn. Und dass ich einfach mithalten kann.“

Auch ihr Sohn Amadeus macht sich Sorgen um die Gesundheit seiner Mama. Er unterstützt sie, wie Lilly im RTL-Gespräch erzählt: „Mama, hör auf! Hör auf! Wenn immer eine Zigarette findet zu Hause, nehmt er die und schmeißt sie weg.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Veränderung für Amadeus und Lilly

16 Millionen Raucher in Deutschland

Mit ihrer Sucht ist Lilly Becker nicht allein. Laut einer Befragung rauchen rund 16 Millionen Deutsche. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL gaben mehr als ein Drittel – insgesamt 38 Prozent – der Raucher an, aufhören zu wollen.

Zwei Wochen nach dem Start des RTL-Experiments gibt Lilly ein ehrliches Update: „Ich schäme mich ein bisschen, weil ich habe es nicht geschafft.“ Aufgeben kommt für sie aber nicht infrage: „Ich arbeite daran. (...) Aber was ich geschafft habe, ist ganz deutlich: viel und viel weniger. (...) Es ist ein Kampf. Aber ich bin dran und ich kämpfe weiter.“ Dass sie kämpfen kann, hat sie bereits im diesjährigen Dschungelcamp bewiesen. Da hat sie die Krone gewonnen!

Lese-Tipp: Ihr wollt Schluss mit dem Rauchen machen? Ihr seid nicht allein!

„Endlich Nichtraucher! Das große Gratis-Coaching“ bei RTL und auf RTL+ sehen

Ein Entzug ohne Druck und Qualen. Das verspricht die bewährte Allen-Carr-Methode. Wolfram Kons präsentiert das große Gratis-Coaching für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Dschungelkönigin Lilly Becker und RTL-Wetterexperte Christian Häckl sind im Studio mit dabei. „Endlich Nichtraucher! Das große Gratis-Coaching“ ist am 31. Mai ab 12.30 Uhr bei RTL und im Anschluss auf RTL+ zu sehen. (avl)