Schockierende Videos kursieren in sozialen Medien

„Klopp ist ein A...” - Schiedsrichter nach Beleidigung suspendiert

Das ist ganz und gar nicht die feine englische Art.
Es sind heftige Worte, die in den Videos über Jürgen Klopp fallen. Dort ist zu hören und zu sehen, wie sich ein anerkannter Schiedsrichter aus England über den deutschen Trainer sehr abfällig äußert. David Coote wird daraufhin vom Verband suspendiert und die Echtheit der Videos geprüft.

Schiedsrichter David Coote nach Klopp-Beleidigung suspendiert

Liverpool war scheiße. Klopp ist ein Arschloch“, sagt ein Mann auf Englisch in den kursierenden Videos, der Schiedsrichter David Coote äußerst ähnlich sieht. Wegen dieser und anderer gravierenden Beleidigungen gegenüber dem Star-Trainer ist der englische Schiedsrichter von der Premier League am Montag suspendiert worden.

Unklar ist noch, wann das Video aufgenommen wurde und ob es auch wirklich authentisch ist. Es wird in Verbindung gebracht mit einem Spiel der Liverpooler im Juli 2020 gegen den FC Burnley. Nach dem 1:1 hatte sich Klopp über Coote beschwert. Dieser habe Fouls gegen Spieler der Reds nicht geahndet.

David Coote
David Coote pfeift seit 2018 Spiele in der Premier League.
imago

Klopp wird „Lügner” genannt

Coote nannte Klopp in dem Video unter anderem „arrogant” - dies ist allerdings noch eine der harmloseren Aussagen über den Coach. Auf die Frage, warum er so über den Deutschen denke, sagte Coote, Klopp habe ihn „richtig zur Schnecke gemacht, als ich das Team während des Lockdowns gegen Burnley gepfiffen habe”. Außerdem nannte er den 57-Jährigen einen „Lügner”.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: So luxuriös lebte Klopp in Liverpool

Der 42-jährige Coote gehört zu den erfahrenen Referees in der Premier League, seit 2018 leitet er Spiele der höchsten Klasse. Er hatte zuletzt am vergangenen Samstag die Partie zwischen Klopps Ex-Klub FC Liverpool und Aston Villa (2:0) gepfiffen, in der es einige strittige Entscheidungen gab.

Klopp und Coote mehrfach im Clinch

Klopp war während seiner Zeit in Liverpool mehrfach mit Coote aneinander geraten. Unter anderem hatte er dem Schiedsrichter in der vergangenen Saison Fehler vorgeworfen, nachdem Coote bei Liverpools Match gegen Arsenal als Videoassistent zum Einsatz gekommen war.

Lese-Tipp: Massenschlägerei bei Fußballspiel

Die Schiedsrichtervereinigung PGMOL erklärte in einem Statement: „David ist mit sofortiger Wirkung suspendiert. Dies dauert bis zum Ende der Untersuchung. PGMOL wird ferner keine weiteren Kommentare zum laufenden Fall abgeben.” (nie/sid/dpa)