Exklusiv! Bundesliga-Legende verrätReiner Calmund geht doch noch nicht in TV-Rente

Reiner Calmund
So kennen ihn die Fans: Reiner Calmund am Jurypult bei „Grill den Henssler”
RTL

Diese Nachricht wird nicht nur Fußball-Fans freuen, sondern macht Appetit auf Meer!
Er ist Kult-Manager der Fußball-Bundesliga und beliebter Gast in TV-Shows, wie auch auf Kreuzfahrtschiffen: Reiner Calmund (76) sorgte in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur mit Bayer Leverkusen für Furore, sondern lieferte auch im TV jede Menge legendäre Momente! Es hörte sich zuletzt für ihn nach TV-Rente an, doch bei RTL klärt der Rheinländer nun auf.

So war das wirklich mit Reiner Calmund bei „Grill den Henssler”

Seit 2007 saß Reiner Calmund in der Jury der „Kocharena“, ab 2013 bei „Grill den Henssler“. Doch nach 18 Jahren sagte er „Tschüss!“ Ein medizinischer Zwischenfall bei der Aufzeichnung und ein anschließender Aufenthalt in einer Spezialklinik brachten ihn zum Entschluss, das Format zu verlassen. Er verabschiedete sich mit den emotionalen Worten: „Nach all den Jahren voller großartiger Begegnungen, köstlicher Speisen und spannender Koch-Wettkämpfe sage ich: Et hätt mir Spaß jemaat!“

RTL traf Calmund bei seinem Besuch auf der legendären Taufreise der „Mein Schiff Relax”, von Mallorca nach Malaga, und wollte eigentlich fragen, wie seine TV-Renten-Pläne aussehen. Da haut „Calli”, angesprochen auf seine TV-Rente, einen raus: „Nee nee, das ist nur Jury-Rente! Ich bin nicht im Ruhestand, ich bin im Wohlfühlstand!” Nach 261 Sendungen „Grill den Henssler” und fast 1.600 Tellern hätte er „wirklich alles gegeben – und gegessen!” Und wer alles gibt, der bekommt auch was und so kriegt Calmund eine große Abschiedsshow — ein Sommerspecial des Koch-Formats in Magdeburg. Das scheidende Jury-Mitglied: „Darauf freu ich mich sehr – und ein paar Tränchen werde ich wohl auch verdrücken an dem Abend. Aber mein neues Motto ist: Mit 77 Jahren – da fängt das Leben an! Ich genieße jetzt einfach ein bisschen mehr Freiraum, aber bin natürlich weiter unterwegs.”

Der Kult-Manager liebt Kreuzfahrten, war bei der großen Tauffahrt der neuen „Mein Schiff Relax” dabei
Der Kult-Manager liebt Kreuzfahrten, war bei der großen Tauffahrt der neuen „Mein Schiff Relax” dabei. Hier genießt er den Blick auf die verschiedenen Restaurants an Bord
TUI Cruises GmbH

Der Wahl-Saarländer über den Notfall beim Vox-Format: „Wir neigen ja immer ganz schnell zu: Drama, Drama, Drama. Aber ich sag mal so: Ich hatte einfach Glück im Unglück! Hätte ich den Schwindelanfall im Studio nicht gehabt, wär das vielleicht entdeckt worden, dass eins der Herzkranzgefäße verengt war.”

Ist Calmund denn nun wieder fit? „Mir wurde ein Stent gesetzt und seitdem geht’s mir wieder blendend – ich bin gesund, munter und fühl mich topfit! Ich bin ja so’n kleiner Jeck, was Gesundheit angeht – trag jetzt brav meine Smartwatch, messe meine Werte, und hab das alles besser im Blick. Ich genieße mein Leben, pass auf mich auf – und hier auf der Mein Schiff Relax wird einem das nochmal richtig bewusst, wie wichtig es ist, sich Auszeiten zu nehmen. Gesundheit ist das größte Geschenk,” so Calmund zu RTL.

Video-Tipp: Das war mit Calmund am 4. Dezember los

Lese-Tipp: Nach Tagesschau-Ende! Judith Rakers feiert Mega-Comeback mit Robbie Williams

Die Zeitung Welt hat über ihn mal geschrieben: „Der Rentner mit den 13 Jobs”. Und so plant Familienmensch Calmund nun auch in etwa sein TV-Leben: „Jetzt sind’s eben nur noch 12: Ob Talk-Shows, Podcasts, Werbekampagnen und ich halte auch meine Firmenvorträge wie eh und je. Und als Fußball-Experte bin ich natürlich auch noch im Einsatz. Im Sommer komme ich direkt noch mal an Bord der Mein Schiff Relax. Da wird es wieder Auftritte im Theater geben mit meinem Programm („Durch dick und dünn“, Anm. d. Red.) und natürlich einige Veranstaltungen rund um den Fußball. Es macht mir großen Spaß mit den Gästen zu fachsimplen.”

Wer Calmund auf der Reise und im Gespräch erlebt, der kann kaum glauben, dass das verengte Herzkranzgefäß zu 95 Prozent zu war und er nur dank Diamantbohrer im St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes wieder so agil ist. Was hält diesen Lebemann so fit?

Spaß beim Interview: Hier gibt Calli RTL-Reporter Kai Franzke Jr. Tipps, wo das Sportdeck auf der „Relax” ist
Spaß beim Interview: Hier gibt Calli RTL-Reporter Kai Franzke Jr. Tipps, wo das Sportdeck auf der „Relax” ist
Tui Cruises GmbH

Lese-Tipp: Blutige Attacke bei „Mein Schiff”-Taufe in Málaga

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das ist das Fitnessgeheimnis von Reiner Calmund

Sein Geheimnis verrät der gebürtige Brühler RTL: „Reisen ist für mich Lebensfreude pur! Ich liebe es, neue Orte zu entdecken – aber gleichzeitig auch meine Lieblingsziele in Ruhe zu genießen. Und das ist das Tolle auf so ‘nem Schiff: Du hast beides. Entspannung, leckeres Essen, fantastische Aussicht – und gleichzeitig tolle Städte.” Was ihm da besonders gut gefällt: „An Bord muss man sich um nix kümmern, einfach genießen. Am liebsten würde ich ein halbes Jahr lang auf den Weltmeeren herumschippern.”

Lese-Tipp: Geheimer Blick in die brandneue „Mein Schiff 7”

Und egal ob im Fußball, TV-Shows oder anderen Dingen im Leben, wenn Calmund sein Herz für etwas öffnet, dann mit allen Emotionen. So sagt er ganz berührt: „Besonders stolz bin ich, dass ich die Entwicklung der Flotte von Anfang an miterlebt hab – und jetzt bei der neuen Generation dabei sein darf. Das ist die absolute Superlative, auch wie das Team hier miteinander arbeite, das ist top. Und schwärmen kann Calmund: „Das ist wie bei einem Top-Team im Fußball: Wenn alles zusammenpasst – Mannschaft, Trainer, Taktik – dann spielst du Champions League.”