RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Reiner Calmund
  • Name:
    Reiner Calmund
  • Beruf:
    Fußballfunktionär
  • Geboren am:
    23. November 1948
  • Geburtsort:
    Brühl
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / dpa
Reiner 'Calli' Calmund ist ein deutscher Fußballfunktionär und Buchautor. Als Moderator war er unter anderem in der RTL-Sendung 'Big Boss' zu sehen.

Reiner Calmund wurde am 23. November 1948 in Brühl geboren. Er ist unter anderem als Moderator und Buchautor bekannt und blickt auf eine Karriere als Fußballfunktionär zurück. Reiner Calmund lernte in seiner Jugend den Beruf des Handelskaufmanns und studierte zudem Betriebswirtschaft. Er spielte selbst aktiv Fußball, musste die Karriere allerdings nach einer schweren Verletzung abbrechen. Stattdessen widmete er sich dem Jugendtraining.

1976 startete Reiner Calmund seine Karriere beim Fußballverein TSV Bayer 04 Leverkusen. Er war hier zunächst als Jugendleiter und Stadionsprecher tätig, später wechselte er ins Management und wurde 1999 zum Geschäftsführer ernannt. Während seiner Tätigkeit gewann Bayer Leverkusen unter anderem den DFB-Pokal und den UEFA-Cup. Im Jahr 2004 verließ Reiner Calmund den Verein. Er war anschließend unter anderem als Botschafter der WM 2006 für das Bundesland Nordrhein-Westfalen tätig.

Reiner Calmund startete eine Fernsehkarriere und agiert als Berater für Fußballvereine. 2003 heiratete er zum dritten Mal. Zusammen mit Ehefrau Sylvia Calmund adoptierte 'Calli' im Jahr 2013 ein zweijähriges Mädchen. Aus seinen ersten beiden Ehen stammen insgesamt fünf Kinder. Er hat außerdem drei Enkelkinder. Reiner Calmund ist den Fernsehzuschauern auch aus den VOX-Shows 'Die Kocharena' und dem Nachfolger 'Grill den Henssler' bekannt. 2005 war Reiner Calmund in der RTL-Sendung 'Big Boss' zu sehen.