Erschütternder Rückblick von Rad-Legende Mark Cavendish

Der brutale Messer-Überfall auf seine Familie geht ihm nicht aus dem Kopf

Mark Cavendish mit seiner Frau Peta Todd
Seit 12 Jahren glücklich verheiratet: Mark Cavendish und Peta Todd.
Imago

Sie erlebten den blanken Horror!
Im November 2021 geht Rad-Legende Mark Cavendish (39) durch die Hölle. Bei einem Einbruch in sein Haus hält ihm ein Gangster ein Messer an die Kehle, vor den Augen seiner Frau Peta Todd (38) und ihres damals dreijährigen Sohnes Casper. Bilder, die ihm nie mehr aus dem Kopf gehen, sagt der Brite in einem emotionalen Interview. Auch mehr als drei Jahre später laufen ihm immer wieder kalte Schauer über den Rücken.

„Ich war hilflos, irgendetwas zu tun”

„Ich bekomme ständig Flashbacks. Dass dir vor den Augen deines Kindes ein Zombiemesser an die Kehle gehalten wird”, erzählt Cavendish dem Daily Telegraph von dem Tag, an dem ein Albtraum Wirklichkeit wurde.

Vier maskierte Männer waren an jenem schicksalhaften Novembertag in den frühen Morgenstunden in sein Haus in der Grafschaft Essex nordöstlich von London eingebrochen, klauten unter anderem zwei Luxusuhren im Wert von knapp 900.000 Euro. Doch was viel schwerer wiegt, ist die Todesangst um sich und seine Familie. Dieser Schock bleibt für immer.

Lese-Tipp: Messer am Hals, Prügel am Boden: Schockierende Details zu Überfall auf Rad-Star Cavendish

„Es war schrecklich. Du denkst darüber nach, was du hättest anders machen können. Aber ich sage Ihnen: Wenn jemand einem ein Messer an den Hals hält, kann man nichts tun. Meine Frau ist da, mein Kind. Ich war hilflos, irgendetwas zu tun”, erinnert sich der ehemalige Rad-Star, der 2024 seine schillernde Karriere beendet hatte, in der der viermalige Weltmeister zudem mit 35 Erfolgen der alleinige Rekordhalter an Tour-de-France-Etappensiegen geworden ist.

Doch was bedeutet all das Gold schon im Angesicht des Todes!

Eine Sache hätte er sich nie verzeihen können!

Immerhin konnte er da sein und seine Familie beschützen, und sei es nur durch seine Anwesenheit denn: „Ich hätte es mir nie verziehen, wenn es nur Peta und den Kindern passiert wäre.”

Mark Cavendishs Frau Peta Todd mit Sohn Casper
Mark Cavendishs Frau Peta Todd mit Sohn Casper.
Imago

Mark Cavendish und Peta Todd sind seit 2013 verheiratet, haben insgesamt vier gemeinsame Kinder, zwei Töchter und zwei Söhne. Der kleine Casper lag mit seinen Eltern im Bett, als die Gangster die Familie überfielen.

Lese-Tipp: Radstar mit schockierendem Geständnis: Mark Cavendish litt an Depression

Drei von ihnen sind übrigens gefasst, einer ist noch flüchtig. Das ändert aber nichts daran, dass die schrecklichen Bilder im Kopf auf ewig eingebrannt sind ... (mli)