„El Pistolero“ wird zum Lebensretter

Miami-Star Suárez bewahrt Mann vor Selbstmord

Luis Suarez von Inter Miami CF vor einem MLS-Spiel beim Warmlaufen
Uruguay-Legende Luis Suárez wird in seiner Heimat jetzt auch als Lebensretter gefeiert.
picture alliance / Sipa USA | SOPA Images / Angel Marchini

Jetzt ist Luis Suárez (37) auch abseits des Fußball-Platzes ein Held.
Der uruguayischen Stürmer-Legende gelingt es, einen jungen Mann (29) davon abzuhalten, sich das Leben zu nehmen - in dem er ruhig und einfühlsam mit ihm redet. Zuvor hatten das auch Rettungskräfte versucht, allerdings vergeblich.

Rettungsaktion dauert fast 20 Stunden

Der Vorfall ereignet sich in der uruguayischen Ciudad de la Costa, wo Suárez derzeit mit seiner Familie Urlaub macht. Bei einem Spaziergang mit seiner Frau Sofia Balbi (35) auf der Solymar-Promenade wird der Fußballprofi von Inter Miami auf eine Szene aufmerksam: Polizisten und psychologisch geschulte Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation (NGO) versuchen einen jungen Mann dazu zu bewegen, von einem Baum zu steigen.

Lese-Tipp: Französischer Teamarzt gibt düsteres Gesundheitsupdate nach Sarrazin-Sturz

Mann steht in etwa sechs Meter Höhe, hat ein Seil um seinen Hals gelegt und droht, sich umzubringen - wenn seine Partnerin nicht zu ihm kommt. Schon seit mehr als 19 Stunden bemühen sich die Einsatzkräfte, den Mann zum Aufgeben zu bewegen. Doch das gelingt erst, als Suárez dazukommt.

Lob von Passanten und Rettungskräften

„Er hat versucht, auf einfühlsame und menschliche Art mit ihm zu sprechen“, berichtet ein Augenzeuge lokalen Medien. „Er hat es geschafft, mit ihm zu sprechen und verhindert, dass die Situation nicht eskaliert.” Lob kam auch von einer der NGO-Mitarbeiterinnen: „Luis hat geholfen, weil er sehr menschlich ist. Das hat er wieder bewiesen.”

Lese-Tipp: MMA-Kämpfer stirbt mit 26!

Der Mann wird nach seiner Rettung in ein Krankenhaus gebracht, eine Spezialeinheit des Innenministeriums für häusliche Gewalt eingeschaltet. Wie sich herausstellt, ist der Gerettete den Behörden bereits im Zusammenhang mit Vorfällen häuslicher Gewalt bekannt.

Lese-Tipp: Motorrad-Star trauert um seinen verunglückten Cousin (7)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Als Lebensretter zurück zu Inter Miami

Suárez wird nach der Aufregung noch ein paar Tage ausspannen können, bevor er zurück in die USA muss, um sich bei Inter Miami auf die neue MLS-Saison vorzubereiten. Dort ist der Fußball-Veteran Teamkollege seines guten Freundes Lionel Messi. Sein Vertrag läuft noch bis Ende 2025.

In seinem Heimatland wird „El Pistolero“ jetzt auch als Lebensretter gefeiert. (wwi)

Hinweis der Redaktion: Bei der Telefonseelsorge (www.frnd.de) erreichen Sie unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Menschen, die Ihnen die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.