Hamiltons emotionaler Abschied von Mercedes

Tränen und Kniefall am Ende

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton nach dem letzten Rennen für Mercedes in Abu Dhabi
Emotionen überwältigen Mercedes-Pilot Lewis Hamilton nach dem letzten Rennen für Mercedes in Abu Dhabi.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Darko Bandic

Es waren epische Szenen.
Lange kniete Lewis Hamilton nach der letzten gemeinsamen Ausfahrt neben seinem Mercedes. Seit 2013 fuhr der Brite für die Silberpfeile, wurde dort sechsmal Weltmeister und trug zu acht Triumphen in der Team-WM bei. Jetzt trennen sich die Wege - und die Emotionen überwältigten Hamilton.

Hamiltons emotionaler Abschied von Mercedes

Hamilton gehörte da eigentlich gar nicht hin, aber an diesem Tag war alles erlaubt. Der Rekordweltmeister parkte seinen Mercedes nach der letzten Ausfahrt mitten auf der Zielgeraden von Abu Dhabi, kniete eine kleine Ewigkeit neben seinem W15. Dann kletterte er auf die Haube und badete im lange anhaltenden Applaus der riesigen Haupttribüne. Standing Ovations!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kniet vor seinem Auto nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi.
Lewis Hamilton kniet vor seinem Auto nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Darko Bandic

„Nach der karierten Flagge wollte ich alles aufsaugen, die Emotionen und den Moment genießen, denn jetzt ist er Geschichte”, so der Brite nach Platz vier in Abu Dhabi: „Ich wusste, dass das mein letztes Mal in einem Mercedes-Cockpit war.” Die Augen des Briten wurden feucht. Tränen kullerten.

Er habe nach der Zieleinfahrt „einfach da gesessen und über alles nachgedacht, was wir zusammen durchgemacht haben, über alle Höhen und Tiefen und den Erfolg, den wir hatten”. Und der war gigantisch!

Video: Deal fix! Hamilton wechselt zu Ferrari

246 Rennen bestritt der 39-Jährige, seit er 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher für das deutsche Werksteam antrat, für Mercedes. Er feierte in der Zeit 84 Siege, holte 78 Pole Positionen und kam 153 Mal aufs Podium. Sechsmal wurde er Fahrer-Weltmeister, achtmal gewann Mercedes die Konstrukteursweltmeisterschaft.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schon in drei Monaten beginnt das neue Abenteuer

Doch jetzt kommt die Trennung. Hamilton wechselt zur neuen Saison zu Ferrari, es ist das Ende einer großen Ära. Er könne nicht beschreiben, „wie sehr mir dieses Team fehlen wird. Ich habe in den letzten zwölf Jahren jeden Tag mit ihnen gearbeitet. Das wird nicht verschwinden, egal, ob wir nächstes Jahr auf der Strecke gegeneinander antreten werden.”

Lese-Tipp: Max Verstappen wird erstmals Papa

Schon in drei Monaten beginnt für Hamilton ein neues Rennfahrerleben als Ferrari-Pilot. (nie/dpa)