Sie teilten die Leidenschaft fürs Bergsteigen

Laura Dahlmeier in Lebensgefahr – schon ihr Ex-Freund verunglückte in den Bergen tödlich

Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier musste den Tod ihres Ex-Freundes verarbeiten.
picture alliance / Fotostand | Fotostand / Hettich

Riesige Sorge um unseren Biathlon-Star.
Laura Dahlmeier (31) schwebt nach einem schweren Bergunfall in Pakistan in Lebensgefahr. Schon ihr Ex-Freund verunglückte in den Bergen tödlich, wie 2024 durch eine ZDF-Doku bekannt wurde.

Robert Grasegger von Lawine erfasst

Bergsteiger Robert Grasegger starb Anfang 2022; er wurde nur 29 Jahre alt. Grasegger war in der chilenisch-argentinischen Grenzregion von Patagonien unterwegs, als eine Lawine ihn aus dem Leben riss. Seine damalige Freundin, eine 28 Jahre alte Österreicherin, wurde argentinischen Medienberichten zufolge schwer verletzt geborgen und überlebte.

Gemeinsame Fotos von Laura Dahlmeier und Robert Grasegger auf Instagram

Mit gerade einmal 25 Jahren machte Laura Dahlmeier 2019 Schluss mit dem Leistungssport – und im folgenden Sommer einen Abenteuerurlaub mit Robert Grasegger in den italienischen und französischen Bergen. Die Touren sind auf einem Reise-Blog von Grasegger und gemeinsamen Fotos auf Instagram dokumentiert. Dahlmeier postete dort nach dem Tod des 29-Jährigen ein Goethe-Zitat: „Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.”

Lese-Tipp: Ex-Biathletin Laura Dahlmeier schwer verunglückt – Lebensgefahr!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Laura Dahlmeier spricht in ZDF-Doku übers Bergsteigen

In der ZDF-Doku „Laura Dahlmeier und der Rausch der Höhe – Ihr Leben nach der Biathlon-Karriere” spricht die Biathlon-Heldin über ihre Leidenschaft fürs Bergsteigen. Dort kommt auch Veronika Schirmer – eine Freundin von Dahlmeier und Schwester von Robert Grasegger – zu Wort. Und verrät: Ihr Bruder und Dahlmeier waren früher offenbar ein Paar.

„Ich vertraue generell allen Leuten, was sie im Bergsport machen. Aber es gibt einfach auch viele Beispiele, auch mein Bruder, ihr Ex-Freund, der einfach schon von uns gegangen ist im Bergsport”, sagt Schirmer. „Ich bin relativ fein damit, das war am 6. Januar 2022. Ich komme mittlerweile damit klar, aber es ist natürlich nicht leicht – weder für die Laura noch für mich.”

Was Schirmer in der Doku über Laura Dahlmeier sagt, klingt angesichts des tragischen Unglücks in Pakistan dramatisch: „Die Sorge ums Bergsteigen, das ist einfach eine Risikosportart. Irgendwann schlägt die Statistik zu, aber ich vertraue ihr einfach, was sie da tut.”