Seiner Mama schrieb er noch eine SMS Ski-Talent (†18) stirbt nach Horror-Sturz

Unfassbare Tragödie in Italien.
Die Ski-Welt trauert um Marco Degli Uomini. Im Alter von nur 18 Jahren stirbt die italienische Ski-Hoffnung. Kurz vor seinem Tod schreibt er seiner Mutter noch, sie solle sich keine Sorgen machen. Doch dann kommt alles ganz anders.
Marco Degli Uomini stürzt 70 Meter in die Tiefe
Die Tragödie ereignete sich bereits am vergangenen Samstagmorgen in der nordostitalienischen Region Friaul-Julisch Venetien. Marco Degli Uomini will sich auf dem Monte Zoncolan in den Karnischen Alpen auf einen Super-G-Wettbewerb vorbereiten. Um 7.40 Uhr, noch bevor die ersten Skilifte für alle Fahrer öffnen, absolviert das Ski-Talent eine Aufwärmabfahrt.
Dort verliert er plötzlich die Kontrolle über seine Skier und stürzt laut italienischen Medien rund 70 Meter in die Tiefe. Ein Reanimationsarzt leistet noch vor Ort Erste Hilfe, bevor Marco Degli Uomini ins Krankenhaus gebracht wird.
Lese-Tipp: Sturz-Drama um Ski-Talent - junge Italienerin tot
Letzte Nachricht an die Mama: „Blieb ruhig”
Bitter: Von dort schreibt die junge Ski-Hoffnung seiner Mutter noch, dass er gestürzt sei. „Ich habe mir wohl die Beine gebrochen ... blieb ruhig”, schreibt er Cristina Barbarino offenbar im Glauben, Glück im Unglück gehabt zu haben.
Besonders schicksalhaft: Cristina Barbarino ist ehemalige Vizepräsidentin der Alpenrettung Friaul-Julisch Venetien und heute Chefärztin eines Krankenhauses in der norditalienischen Kleinstadt Belluno.
Lese-Tipp: Ski-Star fährt erstes Rennen nach Tod ihrer Schwester (†19)
Marco Degli Uomini stirbt wenige Stunden nach seinem Sturz
Doch wenige Stunden später muss sie die schlimmsten Momente ihres Lebens ertragen. Ihr geliebter Junge ist tot.
Laut der italienischen Tageszeitung „La Repubblica” verschlechterte sich sein Zustand im Krankenhaus von Udine, bis schließlich sein Herz aufhörte zu schlagen.
Das venezianische Lokalblatt „Corriere del Veneto“ schreibt, er habe mehrere Brüche an Beinen und Händen erlitten, zudem ein schweres Thoraxtrauma (schwere Brustkorbverletzung) davongetragen. Die Verschlechterung seines Zustandes im Krankenhaus sei auf eine seltene Komplikation zurückzuführen, ohne diese näher zu benennen.
Im Moment des Todes waren sowohl seine Mutter als auch sein Vater, Angelo Degli Uomini, anwesend.
„Wir wollen dich so in Erinnerung behalten, Marco, glücklich auf Skiern, denselben Skiern, die dich auf tragische Weise von uns allen weggerissen haben. Danke für dein großes Herz, danke für deine Aufrichtigkeit, danke für deine Hilfsbereitschaft, danke für deine Loyalität und Fairness. Du wirst immer bei uns sein”, verneigt sich Marcos Ski-Club Monte Dauda vor seinem Ski-Talent, das viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.
Was Marcos Familie nun durchmacht, dafür gibt es keine Worte. (mli)































