Nach Zusammenbruch auf dem Platz

Das Bangen um Bove (22) – jetzt können alle etwas aufatmen

Die ganze Welt blickt nach Florenz!
Am Sonntagabend bricht Edoardo Bove (22) beim Spitzenspiel der AC Florenz gegen Inter Mailand plötzlich zusammen und bleibt regungslos liegen. Die Partie wird abgebrochen. Jetzt gibt es erste gute Nachrichten vom Mittelfeldspieler!

Transfer-Experte beruhigt bei Edoardo Bove

Der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano schreibt auf „X” (ehemals Twitter): Edoardo Bove wurde extubiert – nach fast 13 Stunden. Edoardo ist wach, bei Bewusstsein und beantwortet Fragen. ,La Repubblica‘ berichtet von Quellen, die bestätigen, dass er keine Hirn- oder Herzschäden hat.“

Konkret: der Florenz-Profi wird anscheinend nicht mehr beatmet, kann wieder eigenständig atmen. Auch Boves Klub bestätigt, dass „akute Schädigung des zentralen Nerven- und des Herzkreislauf-Systems” ausgeschlossen werden kann. Er liege derzeit unter pharmakologischer Sedierung auf der Intensivstation. Am Montag soll es eine weitere Bewertung des Gesundheitszustandes geben. Italienischen Medienberichten zufolge sei Bove wach und bei klarem Verstand. Die Leihgabe der AS Rom soll zudem auf Fragen geantwortet haben.

Bereits in einer ersten Mitteilung am Abend erklärte der Klub: „Die ersten durchgeführten kardiologischen und neurologischen Tests schlossen eine akute Schädigung des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems aus.“

Lese-Tipp: „Kämpfen, Bruder“ – DFB-Star Gosens bangt um Bove!

Zuvor sendeten bereits zahlreiche Profis Genesungswünsche. DFB-Star und Bove-Teamkollege Robin Gosens (32) schrieb auf Instagram: „Kämpfen, Bruder!“ Dazu postet er ein rotes Herz. Ebenfalls geschockt war Frankreich-Legende Thierry Henry (47), der ehemalige Arsenal-Star schreibt auf Instagram: „Ich habe das Spiel gesehen und bin erstarrt. Meine Gedanken sind bei Eduardo Bove und seiner Familie.“ Dazu postet er ein Bild von Bove.

Edoardo Bove im Florenz-Trikot.
Edoardo Bove spielt seit Sommer in Florenz
dpa

Bove bricht mitten im Spiel zusammen

Bove, der erst seit August auf Leihbasis in Florenz spielt, war im Serie-A-Spiel zwischen der AC Florenz und Inter Mailand in der 17. Minute ohne Fremdeinwirkung auf dem Spielfeld zusammengebrochen und regungslos liegengeblieben. Mit- und Gegenspieler riefen hektisch Sanitäter und Ärzte zu Hilfe und schirmten Bove danach vor den Kameras ab.

Nun wünscht sich die ganze Fußball-Welt die schnelle Boves schnelle Rückkehr auf den Platz. (tli)