Das bleibt unvergesslich!„Das war anders als alles andere!” Klopp verrät seinen bisher größten Moment als Bundestrainer

Bundestrainer Jürgen Klopp spricht im RTL/Sky-Interview über seinen größten Moment als Bundestrainer.
Bundestrainer Jürgen Klopp spricht im RTL/Sky-Interview über seinen größten Moment als Bundestrainer.
RTL/Sky
von Jonas Gerdes und Jacqueline Vetten

Ein Augenblick für die Ewigkeit!
Jürgen Klopp spricht im exklusiven RTL/Sky-Interview über seinen bislang schönsten Moment als Bundestrainer – und verrät, warum ihn ausgerechnet die deutsche Nationalhymne tief bewegt hat.

Jürgen Klopp hat Gänsehaut bei der Nationalhymne!

Jürgen Klopp hat in seiner Trainerkarriere schon einiges erlebt. Doch sein neues Amt als Bundestrainer beschert dem 59-Jährigen offenbar noch einmal völlig neue Emotionen. Im exklusiven Interview mit RTL/Sky spricht Klopp über seinen bislang schönsten Moment mit der deutschen Nationalmannschaft.

„Es gab ganz, ganz viele schöne Momente“, sagt Klopp. Einer sticht für ihn aber heraus: die Nationalhymne vor seinem ersten Spiel als Bundestrainer.

Lese-Tipp: SIE ist die Frau hinter Bundestrainer Jürgen Klopp

„Ich wusste vorher, dass es besonders wird, aber der Moment der Nationalhymne war besonders besonders“, erklärt der Bundestrainer. Während die Hymne lief, sei ihm die Bedeutung seiner neuen Aufgabe noch einmal ganz anders bewusst geworden.
Klopp weiter: „Das war anders als alles andere, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe.“ Ein echter Gänsehaut-Moment für einen Trainer, der auf Vereinsebene bereits auf den größten Fußball-Bühnen der Welt gestanden hat.

RTL+ Streaming Tipp

Bundestrainer Klopp will gegen Griechenland den ersten Sieg

Nach dem 1:1 in den Niederlanden wartet auf Jürgen Klopp die nächste Aufgabe. Am Sonntagabend (20.45 Uhr) geht es in Augsburg gegen Griechenland – und diesmal soll der erste Sieg seiner Amtszeit her.

Klopp warnt allerdings vor dem Gegner: Griechenland habe eine „goldene Generation“ und sei „eine richtig gute Fußballmannschaft“. Gleichzeitig macht der Bundestrainer aus der deutschen Rolle keinen Hehl: „Ich möchte jetzt nicht so tun, als müssten wir da nicht Favorit sein, und trotzdem sind wir es.“

Lese-Tipp: Deutschland gegen Griechenland live im TV und Stream: Wo ihr das DFB-Spiel am Sonntag sehen könnt

Mit den ersten Schritten seiner Mannschaft ist Klopp zufrieden. Gegen die Niederlande, die er als WM-Geheimfavoriten bezeichnet, sei der Punkt für ihn in Ordnung gewesen. Jetzt formuliert er das nächste Ziel deutlich: „Jetzt wollen wir schon auch gewinnen.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Hier crasht Jürgen Klopp die Pressekonferenz

Nico Schlotterbeck fehlt gegen Griechenland

Dabei muss Bundestrainer Klopp gegen Griechenland auf Nico Schlotterbeck verzichten. Weil nach den UEFA-Regularien nur 20 Feldspieler und drei Torhüter in den Spieltagskader dürfen, muss ein Spieler aus dem 24-köpfigen deutschen Aufgebot gestrichen werden. Diesmal trifft es den Dortmunder Innenverteidiger.

Lese-Tipp: „Der weiß, was gut ist!“ RTL-Chef-Stylistin durchschaut Klopps lässigen Look

44 Klopp-Klopper! Das ist der erste Kader unseres neuen Bundestrainers

Schlotterbeck hatte beim 1:1 gegen die Niederlande noch über die komplette Spielzeit auf dem Platz gestanden. Der 26-Jährige war erst kurz vor der Länderspielpause nach seiner schweren Knöchelverletzung bei Borussia Dortmund zurückgekehrt. Neben Abwehrchef Jonathan Tah könnte deshalb Yann Aurel Bisseck gegen Griechenland beginnen.

Neu im Spieltagskader ist Hoffenheims DFB-Debütant Bambasé Conté. Auch Florian Wirtz und Jonathan Burkardt sind dabei, nachdem Klopp beide wegen der Muskelverletzungen von Jamal Musiala und Kai Havertz früher als geplant zur Nationalmannschaft geholt hatte. Einen Startelfeinsatz des Duos gegen Griechenland hatte der Bundestrainer nach nur einer gemeinsamen Trainingseinheit allerdings ausgeschlossen.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, dpa