„Ich dachte, er würde landen”

Augenzeugin erlebt Todessturz von Felix Baumgartner mit

von Udo Gümpel und Phillip Oldenburg

Es müssen schreckliche Bilder gewesen sein!
Felix Baumgartners letzter Flug endete tödlich. Der Extremsportler stürzte bei einem Paragliding-Flug in einen Hotelpool und starb. Eine Dame in der Nähe wird Zeugin des Dramas.

Augenzeugin sah Felix Baumgartner fallen

Es sind nur wenige Sekunden, doch vergessen dürfte Lisa diesen Moment nie mehr. Als Felix Baumgartner beim Paragliding abstürzte und in den Tod raste, musste die Italienerin zuschauen. „Ich war hier am Strand und sah diesen Paraglider”, erinnert sich Lisa im Gespräch mit Reuters. Zunächst realisiert sie nicht, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Doch dann der Schock: „Ich dachte, er würde landen, aber dann sah ich ihn auf einmal fallen.”

Lese-Tipp: Ex-Freundinnen trauern um Felix Baumgartner: „Jetzt fliegst du sicher mit den Engerl um die Wette”

Allein der Gedanken daran, was sie dann zu sehen bekam, sorgt für ein mulmiges Gefühl im Magen. Denn Baumgartner stürzte am italienischen Küstenort Porto Sant’Elpidi in einen Pool eines nahegelegenen Hotels, der vom Strand gut einsehbar ist, wie auf Videos von der Unglücksstelle zu sehen ist. Auch Feriengäste waren zum Zeitpunkt des Dramas zugegen, ein Angestellter wurde sogar leicht verletzt. Sofort eilten sie dem Extremsportler zu Hilfe, doch alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich.

Video-Tipp: Spekulationen nach tragischem Unfall – Baumgartner schon vor dem Absturz tot?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Felix Baumgartners Tod wirft viele Fragen auf

Auch Stunden nach dem schrecklichen Unglück wirft der Tod von Baumgartner viele Fragen auf. Was genau bei dem tödlichen Flugunfall passiert ist, ist weiterhin unklar. Unter anderem soll eine Obduktion klären, ob der 56-Jährige bei seinem Aufprall bereits tot war. Italienische Medien spekulieren, dass Baumgartner während seines Fluges einen Herzstillstand erlitt. Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum der erfahrene Sportler, der durch seinen Stratosphären-Sprung im Herbst 2012 weltweit bekannt wurde, die Kontrolle über sein mit einem Motor ausgerüstetes Gleitsegel verlor und abstürzte.

Oder waren doch die Bedingungen zu schlecht? Nur wenige Stunden vor seinem Tod postete Baumgartner eine Story auf Instagram. „Zu viel Wind”, schrieb er zu einem Bild, auf dem unter anderem eine stark aufgeblähte Wetterfahne zu erkennen ist.

Die Untersuchungen werden hoffentlich Antworten liefern.