Viertelfinale bei Bayer Leverkusen

Kölns-Fans mit irrer „Puff-Motivation” vor Pokal-Kracher

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen!
Im Pokal-Viertelfinale wartet am Mittwochabend ein echter Kracher: Der 1. FC Köln fordert den schier übermächtigen rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen heraus. Vor dem Duell sorgen die FC-Fans mit einer irren Botschaft an die eigene Mannschaft für Aufsehen.

„Vergesst nicht: Finale = 2 Wochen Puff!”

Die Rollenverteilung vor dem Pokal-Viertelfinale am Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln ist ziemlich klar. Beim Titelverteidiger und Meister ist der derzeitige Zweitliga-Spitzenreiter nur Außenseiter. Trotz der klaren Rollenverteilung glaubt man in der Domstadt an eine Überraschung.

Die Fans des 1. FC Köln haben sich vor dem Pokal-Viertelfinale eine besondere Motivationshilfe für das Team ausgedacht.
Die Fans des 1. FC Köln haben sich vor dem Pokal-Viertelfinale eine besondere Motivationshilfe für das Team ausgedacht.
dpa

Lese-Tipp: Dennis Diekmeiers Tochter Delani hat Krebs: Mutter Dana spricht über den schweren Kampf

„Wir wissen schon, was wir können”, sagt FC-Trainer Gerhard Struber und fordert Mut in allen Phasen. Sein Team müsse „messerscharf” und „frech” sein, einfach „frei von der Leber weg spielen”. Dazu brauche es natürlich „das notwendige Glück”, um erstmals seit 23 Jahren wieder das Halbfinale zu erreichen.

Sollte der FC tatsächlich in Leverkusen gewinnen und später auch noch ins Finale kommen, wartet eine besondere Prämie auf die Spieler. Das verkündeten zumindest die Köln-Fans, die die Spieler mit einer speziellen Banner-Aktion besonders motivieren wollen. Auf einem Spruchband, dass beim Training aufgehängt worden war, hieß es: „Vergesst nicht: Finale = 2 Wochen Puff!”

Video-Tipp: Das waren die größten Superbowl-Pannen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

1983 gewann der 1. FC Köln zum letzten Mal den DFB-Pokal

Neben dem „Puff”-Banner waren auch noch weitere Spruchbänder rund um den Trainingsplatz befestigt. Darauf waren Botschaften wie „Seite an Seite nach Berlin”, „Blessuren heilen. Trikots reißen. Alles für den Derbysieg!” oder „Kein Zweifel, keine Ausreden - volle Leidenschaft, große Träume!” zu lesen.

Der 1. FC Köln hat den DFB-Pokal in seiner Vereinsgeschichte bereits viermal gewonnen. Der letzte Erfolg liegt allerdings schon eine halbe Ewigkeit zurück, datiert aus dem Jahr 1983. Ob die irre Motivationshilfe die Kölner Profis zusätzlich anspornt, ist fraglich. Mit ihrer Aktion machen die Fans aber deutlich, dass das Duell gegen den ungeliebten Nachbarn ein ganz besonderes ist – und sportlich einiges auf dem Spiel steht. (pol/mit sport.de)