Elmar Paulke nimmt bewegend Abschied von „Shorty” (†49)„Du alter Chaot, pass auf Dich auf”

Diese Zeilen fallen ihm nicht leicht!
Seit Freitagabend ist es traurige Gewissheit: Dart-Legende Tomas „Shorty” Seyler (†49) ist tot. Für seinen ehemaligen Kommentatoren-Partner Elmar Paulke (54) ist die Nachricht ein Schock - auch wenn seit geraumer Zeit Funkstille zwischen beiden Männern herrschte. Mit bewegenden Worten nimmt er Abschied.
Elmar Paulke trauert um Tomas „Shorty” Seyler (†49)
Gemeinsam waren sie viele Jahre DIE Stimmen des Darts. Elmar Paulke und Tomas „Shorty” Seyler brachten den Sport vor allem mit den WM-Übertragungen aus dem Darts-Epizentrum „Ally Pally” in viele deutsche Wohnzimmer. Der viel zu frühe Tod seines langjährigen Partners hat auch Paulke tief getroffen. „Ich bin geschockt und kann es weiterhin nicht glauben. Mit 49 Jahren, viel zu jung, viel zu früh”, schreibt er auf Instagram zu einem Foto der beiden Kult-Kommentatoren.
Seine Gedanken seien auch „bei Wiebke und der Familie”. Shortys Verlobte Wiebke Nienaber hatte den Tod ihrer großen Liebe zuvor bestätigt.
Die Todes-Nachricht wühlt den 54-jährigen Fernsehmoderator mächtig auf - und lässt ihn in Erinnerungen schwelgen. „Mir kommen gerade so wahnsinnig viele Erinnerungen hoch, aus wunderbaren Momenten gemeinsam am Kommentatorenplatz. Mit Shorty entstand eine besondere Energie, wir hatten Spaß, wir haben gelacht, es war nichts geplant und immer was los.”
Lese-Tipp: Handball-Star im Gefühls-Chaos - bei Olympia spielt er jetzt für seinen toten Vater!
Im Video: „Berlin - Tag & Nacht”-Star ist tot
Zwichen Paulke und „Shorty” herrscht Funkstille
In den letzten „anderthalb Jahren” herrscht jedoch Funkstille zwischen den beiden Männern, verrät Paulke. Als Grund führt er Meinungsverschiedenheiten an. „Meinungsverschiedenheiten, die in so einem Moment so banal, so unsinnig wirken.”

Die beiden Männer arbeiteten zunächst bei Sport 1 zusammen. 2018 wechselte Paulke schließlich zu Dazn, Seyler folgte ihm ein Jahr später. Dank ihrer offenen Art und Begeisterung für den Darts-Sport entwickelten sie sich zu einem Kult-Duo. Dann der Schock: 2021 trennte sich der Streamingdienst während der Darts-WM von Shorty. Zu den Gründen schwieg Dazn, man teilte lediglich mit, dass man die Entscheidung „aus triftigen Gründen” getroffen habe. Ob das Ende der Zusammenarbeit mit den Meinungsverschiedenen des einst so beliebten Duos zusammenhängt, ist nicht bekannt.
Für Paulke spielt der Ärger aber keine Rolle mehr, er trauert um einen langjährigen Freund und Weggefährten: „Shorty, Du alter Chaot, pass auf Dich auf. Und Ruhe in Frieden.” (pol)
































