Alexander Zverev mit offenen Worten zu seiner mentalen Gesundheit„Ich hatte monatelang ein kleines Burnout“

Kein einfaches Jahr: Alexander Zverev hatte mentale Probleme.
Alexander Zverev spricht offen über mentale Probleme.
Frank Molter/dpa

„Dafür habe ich den Preis bezahlt!“
Nach für ihn mental schwierigen Monaten übt Alexander Zverev Selbstkritik, spricht ganz offen über fehlende Motivation und Lustlosigkeit – und überrascht mit einer Kampfansage.

Alexander Zverev übt Selbstkritik

Tennisprofi Alexander Zverev hat erneut tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt gegeben und von mentalen Problemen in diesem Jahr berichtet. „Ich hatte monatelang ein kleines Burnout. Ich war nicht sehr motiviert, zu spielen. Ich hatte keine große Lust, zu trainieren. Ich habe meine Zeit auf dem Platz nicht genossen”, sagte Zverev im Podcast Nothing Major.

Lese-Tipp: Boris Becker rührt Zverev-Drama zu Tränen

Der Weltranglisten-Dritte berichtete auch von falschen Entscheidungen, die er nach der bitteren Niederlage im Finale der Australian Open gegen Jannik Sinner getroffen habe. „Anstatt nach Hause zu fahren, mich auszuruhen und das Geschehene aufzuarbeiten, war ich nur drei Tage zu Hause und bin dann direkt zu einem Turnier nach Argentinien. Das war ein Fehler. Dafür habe ich den Preis bezahlt“, übte der Deutsche Selbstkritik. Bei den drei Turnieren im Februar in Südamerika und Mexiko verpasste Zverev jeweils das Halbfinale.

Video-Tipp: Sophia Thomalla präsentiert blonde Mähne – und kontert Trennungsgerüchten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Alexander Zverev will bei den US Open wieder angreifen

Aktuell fühlt sich der gebürtige Hamburger nach eigener Aussage wieder besser. „Ich bin frischer im Kopf. Vielleicht spiele ich nicht mein bestes Tennis in Kanada oder anschließend in Cincinnati. Aber wenn die US Open starten, werde ich wieder ein Titelanwärter sein“, versprach Zverev. Das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am 24. August.

Lese-Tipp: Tennis-Star kündigt Pause an – um „die Freude am Leben wiederzuentdecken”

In dieser Woche schlägt Zverev beim ATP-Turnier in Toronto auf und trifft im Achtelfinale auf seinen Angstgegner Francisco Cerundolo aus Argentinien. Das Match findet in der Nacht zu Sonntag (3. August) statt. (fkl/dpa)