Historisch-Rot für Neuer
„Tut mir leid”
ER sagt sorry!
Schon wieder ist die Pokalreise für den FC Bayern München früh beendet. Der Rekordmeister verliert den Pokal-Kracher gegen Bayer Leverkusen - 0:1! Vor allem Manuel Neuer (38) erlebt einen schlimmen Abend. Der Keeper sieht erstmals in seiner Karriere Rot, ebnet Bayer damit den Weg zum Sieg. Noch in der Nacht meldet sich Neuer bei seinen Fans...
Manuel Neuer meldet sich nach Rot
Auf Instagram entschuldigt sich der Bayern-Kapitän: „Leider komme ich in der Situation, in der ich versucht habe zu helfen, zu spät. Nach meinem Platzverweis war es für die Jungs mit einem Mann weniger natürlich extrem schwer, aber sie haben wirklich alles versucht. Tut mir leid.”
Spannend: unter seinem Post reagiert neben seiner Frau Anika, die mit einem roten Herzen kommentiert, auch Ex-DFB-Star Toni Kroos. Er schreibt: „Hör auf dich zu entschuldigen! 🐐”
Lese-Tipp: Erst fliegt Manuel Neuer raus, dann der FC Bayern
Bereits zuvor erklärt Neuer im Stadion die Situation: „Ich habe ihn einlaufen sehen. Er hat so einen Querlauf gemacht und ist dann steil gelaufen in die Spitze. Ich wollte die Situation nach vorn lösen. Ich habe den Ball nicht berührt und er stand da. Ich habe keine aktive Situation kreiert. Aber dadurch, dass ich den Ball nicht berühre, kam dann die Entscheidung des Schiedsrichters, dass er abgepfiffen und mir die Rote Karte gegeben hat.“ Weiter führt er aus: Ich habe mich auf dem Platz schon entschuldigt bei dem einen oder anderen.“
Rambo-Rot für Neuer und bittere Premiere!
Was war passiert? Nach 17 Minuten fliegt ein langer Ball in Richtung des Strafraums des FC Bayern. Manuel Neuer kommt raus, allerdings sehr zögerlich. Zu zögerlich. Das hat Folgen. Denn Leverkusens Jeremie Frimpong ist vor dem Nationaltorhüter am Ball. Vorbei kommt er damit an Neuer allerdings nicht. Der 38 Jahre alte Kapitän der Münchner rammt seinen Gegenspieler im Zweikampf mit voller Wucht um! Für die Rambo-Aktion sieht er von Schiedsrichter Harm Osmers die Rote Karte! Ersatztorwart Daniel Peretz kommt für Feldspieler Leroy Sané auf den Platz.

Historisch! Denn für den Weltmeister von 2014 ist es die erste Rote Karte im 866. (!) Pflichtspiel! Zuvor hatte er weder eine Gelb-Rote noch eine Rote Karte gesehen.
Lese-Tipp: Bayer-Star Alejandro Grimaldo zeigt uns seinen durchtrainierten Titel-Bauch!
Zwar spielt das Team von Bayern-Coach Vincent Kompany (37) zunächst sogar besser. Doch in der 69. Minute köpft Leverkusens Tella nach Grimaldo-Flanke den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger ins Viertelfinale.
Für die Bayern ist der erste Titel der Saison futsch! (tli)