Steckbrief: Manuel Neuer

-
Name:Manuel Neuer
-
Beruf:Fußballtorwart
-
Geboren am:27. März 1986
-
Geburtsort:Gelsenkirchen
-
Größe:193 cm
-
Sternzeichen:Widder
Manuel Neuer ist Torwart des FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft. In den Jahren 2013 und 2014 wurde er zweimal in Folge von der International Federation of Football History & Statistics zum Welttorhüter gewählt. Mit der deutschen Nationalelf gewann Manuel Neuer 2014 den WM-Titel in Brasilien und wurde zu Deutschlands Fußballer des Jahres ernannt. Im Januar 2015 belegte der Nationalkeeper bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres Platz 3 hinter Titelverteidiger Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Seit September 2016 ist Manuel Neuer als Nachfolger von Bastian Schweinsteiger Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft.
Geboren wurde Manuel Neuer am 27. März 1986 in Gelsenkirchen. Seine Heimatstadt liegt dem Torhüter noch heute sehr am Herzen. Als Pate von ˈRTL – Wir helfen Kindernˈ setzte sich Manuel Neuer für den Bau eines RTL-Kinderhauses in Gelsenkirchen ein, das 2014 eröffnet wurde. Bereits in seiner Jugend spielte Manuel Neuer beim FC Schalke 04 und schloss dort 2005 seinen ersten Profivertrag ab.
2011 wechselte der 1,93 Meter große Torwart zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Bei diesem Verein stellte Manuel Neuer einen neuen Vereinsrekord mit 1.147 Minuten ohne Gegentor auf und gewann 2013 mit dem FC Bayern München das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Champions-League und DFB-Pokal. Im Jahr 2014 wurden Manuel Neuer und seine Vereinskollegen erneut Deutscher Meister und gewannen abermals den DFB-Pokal. Zudem ist Manuel Neuer seit der Saison 2017/2018 Mannschaftskapitän des FC Bayern München.
Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft hatte Manuel Neuer im Jahr 2009. Im folgenden Jahr spielte er bei der Weltmeisterschaft in Südafrika sein erstes großes Turnier, nachdem der damalige Stammtorwart René Adler aufgrund von Verletzungen ausgefallen war. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen schaffte es Manuel Neuer bis ins Halbfinale.
Privat engagiert sich Manuel Neuer mit seiner eigenen Stiftung "Manuel Neuer Kids Foundation" für Projekte gegen Kinderarmut, unter anderem in Zusammenarbeit mit der katholischen Stadtkirche Gelsenkirchen. Im Jahr 2014 trennte sich Neuer einvernehmlich von seiner langjährigen Freundin Kathrin Gilch. Im Juni 2017 heiratete Manuel Neuer seine neue Freundin Nina Weiß. Im Januar 2020 wurde die Trennung bekannt.