Neue Details zur Todesursache Starb Sohn (14) von Brett Gardner an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung?

Brett Gardner im Spiel der Major League Baseball gegen die Toronto Blue Jaysim Rogers Centre.
Brett Garner spielte bis 2021 bei den New York Yankees.
IMAGO / Imagn Images

Wann endet die schlimme Zeit des Wartens?
Als ihr Miller am 21. März 2025 überraschend verstarb, stand für Jessica und Brett Gardner die Welt still. Jetzt sind erste Details zur Todesursache des 14-jährigen Sohn der Baseball-Legende veröffentlich worden.

Woran starb der Sohn von Baseball-Legende Brett Gardner?

Gut anderthalb Wochen nach dem Tod von Miller Gardner hat die Justizermittlungsbehörde von Costa Rica neue Details bekannt gegeben. Standen erst eine Lebensmittelvergiftung oder eine allergische Reaktion auf ein Medikament im Raum, so ermittelt die Behörde mittlerweile in eine andere Richtung.

Es werde der Zusammenhang mit einer möglichen Kohlenmonoxidvergiftung untersucht, sagte Randall Zuniga, Direktor der Justizermittlungsbehörde in Costa Rica auf einer Pressekonferenz. Ein Sprecher bestätigte zudem gegenüber ESPN, dass die Ermittler davon ausgehen, dass der Tod eher ein Unfall als das Ergebnis eines Verbrechens war.

Erhöhter Kohlenmonoxidwert festgestellt

Der Direktor berichtete zudem, dass am Freitag – eine Woche nachdem Miller Gardner in seinem Hotelzimmer in einem beliebten Urlaubsort gefunden wurde – Tests im Zimmer der Familie durchgeführt wurden. Dabei wurden erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt, was darauf hindeutet, dass der Tod möglicherweise durch das Einatmen gefährlicher Gase verursacht wurde.

„Es wurden Werte von bis zu 600 Parts per Million (auf Deutsch: „Teile pro Million”; Anm. d. Red.) festgestellt, obwohl der korrekte Wert in diesem speziellen Fall null sein müsste“, erläuterte Zuniga. Millers Zimmer befand sich neben einem „Maschinenraum“, von dem die Ermittler glauben, dass er eine Quelle der Kontamination darstellt.

Lese-Tipp: Aluminiumteil schlägt Zuschauerin im Stadion tot

Zuniga betonte jedoch, dass dies vorläufige Ergebnisse seien und die Resultate der forensischen Toxikologie noch ausstünden. Für die Familie der Baseball-Legende (von 2008 bis 2021 bei den New York Yankees) eine schier unerträgliche Zeit des Wartens.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Sohn (†14) von Baseball-Star stirbt im Familienurlaub

Brett Gardner und seine Frau gaben den Tod ihres Sohnes am 23. März bekannt. Darin hieß es, Miller sei zusammen mit mehreren anderen Familienmitgliedern im Urlaub erkrankt.

„Unser jüngster Sohn Miller ist in der Nacht zu Freitag friedlich eingeschlafen. Wir haben sehr viele Fragen, aber kaum Antworten”, schrieben sie in einer Erklärung, die auf dem X-Account seines ehemaligen Baseball-Clubs New York Yankees geteilt wurde.

Lese-Tipp: Große Trauer um Bodybuilder und Schauspieler Vito Pirbazari (†44)

Und auf die Antworten müssen Jessica, Brett und ihr nun einziger Sohn Hunter (17) offenbar noch länger warten. (nie)