Todesursache bekannt
Badminton-Talent (17) bricht auf Platz zusammen und stirbt

Plötzlich fällt er zu Boden!
Der junge Spieler Zhang Zhijie ist am Sonntag (30. Juni) für einen Wettbewerb im indonesischen Yogyakarta, als er plötzlich mitten auf dem Feld zusammenbricht. Wenig später verstirbt der 17-Jährige. Jetzt ist die Todesursache bekannt.
17-jähriger Sportler stirbt an Herzstillstand
Helfer eilen am Sonntag auf das Spielfeld und tragen den 17-Jährigen auf einer Liege vom Platz. Doch scheinbar kommt jede Hilfe zu spät. Wie der chinesische Badminton-Verband am Montag mitteilt, stirbt der junge Mann am Sonntag kurz vor Mitternacht. Nun heißt es, dass Zhang Zhijie einen plötzlichen Herzstillstand erlitten habe. Dem Verbandssprecher zufolge werden jetzt Zhangs Eltern in Indonesien und die Rückführung des Leichnams erwartet.
Lese-Tipp: Angelique Kerber wieder mit ihrer Tochter vereint: „Habe sie vermisst“
Im Video: Prozess gegen Tennisprofi Alexander Zverev gestartet
Badminton-Profi war „herausragender Athlet”
Zhang stammte laut Verbandsangaben aus der ostchinesischen Provinz Zhejiang und war ein „herausragender Athlet” des chinesischen Jugendteams. 2023 gewann er einen Titel im Herreneinzel bei den nationalen Meisterschaften und kam im selben Jahr ins Nationalteam. Der staatlichen Zeitung China Daily zufolge fing er bereits im Kindergarten an, Badminton zu spielen, und schaffte es in der Grundschule ins Team seiner Heimatprovinz. (jsi/dpa)