Nach den Olympischen Spielen

Deutscher Tennis-Star macht Schluss

Angelique Kerber in Aktion.
Nach den Olympischen Spielen in Paris will Angelique Kerber ihre Tennis-Karriere beenden.
Marijan Murat/dpa

Nach Olympia ist Schluss!
Angelique Kerber wird nach den Olympischen Spielen ihre Tennis-Karriere beenden. Die 36-Jährige war vor 17 Monaten Mutter geworden. Danach konnte sie an ihre alten Leistungen nicht mehr anknüpfen.

Entscheidung vor dem Start der Sommerspiele

Diese Entscheidung gab die dreimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin vor dem Start der Sommerspiele in Paris via Instagram bekannt. „Bevor die Olympischen Spiele beginnen, kann ich bereits sagen, dass ich Paris 2024 nie vergessen werde, denn es wird mein letztes Profi-Turnier als Tennisspielerin sein”, so Kerber. „Und obwohl dies tatsächlich die richtige Entscheidung sein könnte, wird es sich nie so anfühlen. Einfach weil ich den Sport von ganzem Herzen liebe und dankbar bin für die Erinnerungen und Möglichkeiten, die er mir gegeben hat.”

Lese-Tipp: Deutsche Tennis-Hoffnung muss schweren Herzens auf ihre Liana (1) verzichten

Kerber war vor 17 Monaten erstmals Mutter geworden und konnte nach der Rückkehr sportlich nicht mehr an die großen Erfolge auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn anknüpfen. Sie gewann 2016 die Australian Open sowie die US Open und wurde die erste deutsche Weltranglistenerste nach Steffi Graf. Zwei Jahre später folgte der Triumph beim Rasen-Klassiker von Wimbledon. Die Kielerin ist damit die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin hinter Graf. Zudem holte sie bei den Sommerspielen von Rio de Janeiro 2016 Olympia-Silber.

Lese-Tipp: Angelique Kerber wieder mit ihrer Tochter vereint: „Habe sie vermisst“

Ernüchterndes Wimbledon-Aus vor drei Wochen

Nach dem ernüchternden Wimbledon-Aus vor drei Wochen hatte sie noch offen gelassen, ob dies ihr letzter Auftritt beim Grand-Slam-Turnier in London gewesen war. Nun wird Kerber ihren endgültigen Abschied bereits früher als erwartet feiern.

„Bereits als Kind habe ich immer die Olympischen Spiele im Fernsehen geschaut und mir vorgestellt, selbst eine Medaille zu gewinnen, und da war es mir auch egal, welche Farbe die Medaille hat”, hatte Kerber kurz vor Olympia-Start im Interview des Magazins „Vogue” gesagt: „Deshalb ist es für mich persönlich ein riesiges Highlight, in diesem Jahr in Paris dabei zu sein. Diese besondere Energie dort aufzusaugen.” (dpa/sid)