„Es ist einfach traurig und beschämend”
Alicia Andrich von Morddrohungen gegen Sophia Havertz erschüttert
Die dunkle Seite des Fußballs!
Kai Havertz’ schwangere Frau bekommt im Netz zutiefst abstoßende Nachrichten, auch vor widerlichen Morddrohungen schrecken einige „Fans” nicht zurück. Alicia Andrich, Frau von Bayer-Star Robert Andrich, zeigt sich tief schockiert – auch, weil sie selbst schon schlimme Erfahrungen mit Hassnachrichten gemacht hat.
„Fans” wünschten Alicia Andrich und ihrem Sohn den Tod
Alicia Andrich weiß aus eigener Erfahrung, wie Sophia Havertz sich fühlen muss. Auch die Familie von Andrich sah sich schon mit schrecklichen Hassnachrichten in den sozialen Medien konfrontiert. Eine besonders ekelhafte Nachricht wird sie wohl nie ganz vergessen. „Kurz nachdem unser Sohn Matteo geboren wurde, erzielte Robert ein Tor gegen den VfB Stuttgart. Daraufhin meinten Stuttgart-Fans mir und unserem zwei Tagen alten Sohn den Tod zu wünschen”, sagt die Zweifach-Mama, die seit 2029 mit Robert Andrich verheiratet ist, im Gespräch mit RTL.
Lese-Tipp: Ekelhaft! Morddrohungen gegen schwangere Frau von Kai Havertz

Ähnliches war am Wochenende der schwangeren Sophia Havertz widerfahren: Nach einem verschossenen Elfmeter von DFB-Star Havertz im FA-Cup-Match mit dem FC Arsenal gegen Manchester United erhielt die schwangere Sophia widerliche Nachrichten, in denen ihr sogar gedroht wurde, das ungeborene Kind zu töten. Außerdem wurde ihr eine Fehlgeburt gewünscht.
Video-Tipp: Morddrohungen gegen Spielerfrau!: „Die Menschen rollen nur noch mit den Augen”
Alicia Andrich im Austausch mit Sophia Havertz
„Es ist einfach traurig und beschämend für deren Eltern. Wenn mein Kind sich so im Internet verhalten würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen”, sagt Andrich und erklärt, dass sie sich kurz nach der Schock-Offenbarung mit Sophia in Verbindung gesetzt hat: „Wir haben geschrieben und uns darüber ausgetauscht.”
Lese-Tipp: Robert und Alicia Andrich: So haben sie sich kennengelernt
Gespräche, die Sophia hoffentlich helfen. Denn welch weitreichende Folgen solche Hassnachrichten und Drohungen haben können, verriet Andrich RTL bereits im Mai 2024: „Ich habe teilweise wirklich Angst, wenn wieder so ein Schub an Nachrichten kommt und ich dann über Nacht alleine zu Hause bin.“
Video-Tipp: Todesdrohung gegen Kind von Havertz
Polizei ermittelt nach Morddrohungen gegen Sophia Havertz
Immerhin: Im Fall Sophia Havertz hat die Polizei mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen. Ob den Idioten wirklich das Handwerk gelegt werden kann, ist allerdings offen. Andrich zeigt sich angesichts ihrer eigenen Erfahrungen skeptisch: „Trotz Anzeige ist bei uns nichts herumgekommen. Es ist einfach traurig, dass man sich heutzutage so gut wie alles im Internet erlauben kann, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.”
Während Andrich eher nicht viel von einer Anzeige hält, fordert Arsenal-Trainer Mikel Arteta Konsequenzen: „Das ist echt eine ernste Angelegenheit, und die betrifft ihn, mich und im Grunde alle in unserer Branche. Wir müssen wirklich etwas dagegen unternehmen. Denn wenn wir so was einfach hinnehmen und unter den Tisch kehren, glaube ich, dass das schlimme Konsequenzen haben wird.” Hoffentlich behält Alicia Andrich nicht recht und die Absender der ekelhaften Nachrichten werden zur Rechenschaft gezogen. Es wäre ein erster kleiner Schritt im Kampf gegen den zunehmenden Hass im Netz.