Adidas stellt neues DFB-Trikot vorJa ist denn schon wieder 1990? So laufen Kimmich und Co. bei der WM 2026 auf

Das hätte Kaiser Franz gefallen!
Adidas hat heute die Heim-Trikots vorgestellt, in denen das DFB-Team zur Fußball-WM in die USA, Mexiko und Kanada reist. Und vielen Fans wird da ganz warm ums Herz. Denn sie sehen fast so aus wie die legendären Trikots, in denen Deutschland 1990 die WM gewann. „Wir sind wieder da” soll die Botschaft sein – und die Fans dürfen schon mal träumen...

Das waren noch Zeiten! Nach dem WM-Finale in Rom
Das waren noch Zeiten! Nach dem WM-Finale in Rom
imago

8. Juli 1990 – Andi Brehme steht alleine vor dem Tor. Er läuft an, schießt den Ball unten links in die Ecke. 1:0 gegen Argentinien. Sein Elfmeter hat ihn unsterblich gemacht und sein Tor Deutschland zum Weltmeister. Ein Land im Glückstaumel! Und auf dem Platz liegen sich Matthäus und Klinsmann und Völler und all die anderen in den Armen. Sie tragen dieses Shirt, das für so viele Kinder zum Symbol ihres Fußball-Glücks wird. Die schlichten schwarz-rot-goldenen Streifen über der Brust. Leicht schräg, mit zwei Rauten in der Mitte.

Lese-Tipp: So will Bundestrainer Julian Nagelsmann Kinder glücklich machen

Nick Woltemade im neuen Trikot
Auch Nick Woltemade steht auf das 90er-Trikot
adidas

5. November 2025 – Florian Wirtz, Nick Woltemade, Serge Gnarbry mit eben diesen Streifen auf der Brust, leicht schräg und schlicht. Sofort kommt wieder dieses Gefühl auf: 1990. Das waren Zeiten. Das wollen wir wieder! Und genau das wollen der DFB und Ausrüster Adidas. Das Team mit diesem Gefühl zur WM in die USA schicken.
„Ich fand selten ein Trikot cooler als unser neues Heimtrikot”, sagt Nick Woltemade. „Ich mag diesen Look wirklich sehr, der ist so schön Retro. Ich finde es Weltklasse und freue mich darauf, bald darin zu spielen.“

RTL+: Hier könnt ihr die Doku „Unser Team – Die Heim-EM 2024“ sehen - und noch mehr Fußball

Serge Gnarbry strahlt im Retro-Look
Serge Gnarbry strahlt im Retro-Look
adidas

Ein Sieger-Trikot macht natürlich noch keine Sieger. Aber Jürgen Klinsmann, einer der Helden von 1990, glaubt, dass es etwas bewirken kann: „Ich finde das schön und auch dominant mit unseren deutschen Farben. Und das ist auch gut so. Das ist natürlich schon ein Trikot, das Selbstvertrauen ausstrahlt.” Das können unsere Jungs gut brauchen. Denn Deutschland will wieder bis zum Schluss mitfiebern dürfen, wieder dabei sein, bei den ganz großen Mannschaften. Das Trikot passt schon mal, die Mannschaft hat alles Potenzial, das es braucht. Also „geht’s raus, spielt’s Fußball”. (tbe mit dpa)

Verwendete Quellen: dpa, adidas