Tattoo verändert LebenNach Krebs-OP – Kölnerin lässt sich Brustwarze tätowieren

Eine Frau aus Köln kämpft gegen den Brustkrebs - ihre Brust bleibt, aber eine Brustwarze fehlt. Ein Tätowierer schenkt ihr ein neues Körpergefühl. Mit seiner Nadel formt er ein Brustwarzentattoo. Alice von Cappeln will zurück zu ihrem alten Ich. Andy Engel soll es möglich machen.

Die Vorfreude ist groß

Lange hat die 53-Jährige auf den Moment gewartet. Sie kann es kaum erwarten: „Ich habe ja noch nie ein Tattoo gestochen bekommen und deswegen habe ich einen Heidenrespekt. Aber ich freue mich einfach. Und die Vorstellung ist einfach nur, dass ich hier rausgehe ein neuer Teil meines neuen Lebens beginnt.“

Brustwarzentattoo ist anspruchsvoll

Im Internet stößt die Kölnerin auf Andy Engel. Er ist für seine fotorealistischen Tattoos bekannt. 2008 hat er mit den Brustwarzenrekonstruktionen angefangen. Nicht alle Körperkünstler wagen sich daran. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, so der Zeichner. Jede Haut sei anders. Auch die früheren Behandlungen, wie eine OP oder eine Bestrahlung wirken sich auf die Arbeit des Tätowierers aus. Mehr dazu erfahrt ihr im Video!