Leichtsinnig im Internet gekauft, dann abgegeben!Wilde Mähne und „voll in der Pubertät”: Wer kümmert sich um Kaninchen Chica?

Chica.png
Chica fällt durch ihre Frisur auf.
Tierheim Henstedt-Ulzburg
von Vanessa Höhnl

Im Internet gekauft und nach sechs Wochen abgegeben!
Die Kaninchen-Teenagerin wurde zusammen mit ihrer Schwester Leonie im Tierheim Henstedt-Ulzburg abgegeben. Sie wurden leichtsinnig im Internet gekauft, offenbar ohne dass sich die Halter der Arbeit, die solche Kleintiere machen, bewusst waren. Jetzt will die freche Chica wie auch ihre Schwester ein neues Zuhause finden.

Tiere auf Verkaufsplattformen - kein Einzelfall

„Besonders Kleintiere wie Kaninchen werden am laufenden Band im Internet verkauft”, erzählt Alexandra Kamecke vom Tierheim Henstedt-Ulzburg. Keine ungewöhnliche Situation, meint die Tierschützerin, denn oftmals werden die Kosten und der Aufwand, den auch Kleintiere mit sich bringen, schlichtweg unterschätzt. Wie auch bei den Kaninchen-Geschwistern Chica und Leonie. „Durch ihren Niedlichkeitsfaktor werden besonders Kaninchen oftmals unbedacht als Haustiere für Kinder gekauft, dabei eignen diese sich dafür nicht unbedingt”, sagt Kamecke im Gespräch mit RTL.

Kaninchen brauchen viel Auslauf - mindestens sechs Quadratmeter, die ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Außerdem sind sie Gruppentiere und sollten niemals allein gehalten werden. „Paarhaltung ist schon ein Kompromiss”, so die Tierschützerin. Stattdessen empfiehlt sie eine Haltung von vier bis sechs Tieren.

Video-Tipp: Feuerwehr rettet zwei Kaninchen - mit Sauerstoffmasken

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Chica ist so frech wie ihre Frisur”

Auch das Löwenköpfchen Chica wird bevorzugt an Halter abgegeben, die schon mehrere Kaninchen haben. Ihre Schwester Leonie hatte schon Glück und wurde adoptiert, nun will auch Chica ein liebevolles Zuhause finden. Seit Juni letzten Jahres ist sie nun im Tierheim. Sie lebte nur sechs Wochen mit ihrer Schwester bei ihrem vorherigen Halter, in einem kleinen Käfig auf dem Balkon. Chica ist am 1. Februar 2024 geboren und damit knapp ein Jahr alt.

Das Löwenköpfchen hat eine wilde weiße Mähne, die fast mit Haargel nach oben gestylten Haaren eines Teenagers gleicht. „Chica ist so frech wie ihre Frisur”, lacht Tierschützerin Kamecke. Das Kaninchenweibchen sei „voll in der Pubertät”, brauche viel Platz und Auslauf. Sie strotze vor Selbstbewusstsein und sei dabei dynamisch und auch sehr gewitzt. Sie sollte von ihren zukünftigen Haltern auch etwas gefordert werden. Wie jedes andere Kaninchen lasse sie sich von Menschen anfassen, wenn sie es wolle.

Lese-Tipp: Lutz wurde von seinen Mitbewohnern gemobbt

Notnasen-Mittwoch bei RTL Nord

Jeden Mittwoch ist bei RTL Nord Notnasen-Tag. Auf Instagram und Facebook stellen wir euch aus verschiedenen Tierheimen im Norden Fellnasen vor, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten. Schon oft hat die Vermittlung geklappt und wer weiß, vielleicht könnt auch ihr einem Tier helfen und um ein Familienmitglied wachsen.