Experte im InterviewHitze-Knigge! Ist die kurze Hose im Büro denn nun erlaubt?

Die Hitze drückt, der Schweiß tropft – sich dabei noch an Benimm-Regeln halten? So geht’s!
Welche Kleidung ist denn nun in Büro und Schule erlaubt? Und was, wenn das Deo bei Temperaturen von mehr als 30 Grad versagt? Wir erklären, was die Benimm-Etikette bei Hitze erlaubt und, was ein absolutes No-Go ist. Dafür haben wir mit Knigge-Trainer Adrian Marius Grandt (51) aus Hannover gesprochen.
Im Büro oder in der Schule sind 35 Grad. Was ist bei der Kleidung wirklich okay und wo ist die Grenze?
Adrian Marius Grandt: „Bei Hitze darf die Kleidung lockerer werden, aber nicht die Umgangsformen. Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen Komfort und Respekt zu finden. Ich würde mich immer am beruflichen oder privaten Umfeld orientieren. Wenn das die Kultur in der Firma ist, dann sind kurze Hosen ok. Aber ein Büro oder die Schule sind kein Laufsteg für Sommermode. Anstatt auf freizügige Kleidung, also bauchfreie Tops oder Spaghettiträger, sollte man eher auf leichte Stoffe setzen, wenn es warm ist. Zum Beispiel Leinen oder Baumwolle.”
Wie sieht es mit Sandalen oder Latschen aus, sind Schuhe ohne Socken ok?
„Flip Flops oder Badelatschen sind für den Strand gedacht und haben im Büro nichts zu suchen. Das würde ich im Büro lassen. Wenn die Füße gepflegt sind, habe ich mit schönen Sandalen kein Problem.”

Der Kollege riecht unangenehm. Spreche ich das an oder halte ich lieber den Mund?
Lese-Tipp: Hitzewelle überrollt Deutschland! Hier gibt’s Gratis-Wasser
„Bei diesen Temperaturen kann das durchaus und häufiger passieren. Wenn Sie ihn lange kennen, würde ich es ansprechen und sagen: ,Oh, das Deo von einem von uns beiden hat jetzt wohl versagt.‘ Auf jeden Fall keine Strenge und keine Predigt, sondern mit Humor. Wenn man den Kollegen noch nicht so gut kennt, umso mehr. Wenn jemand unangenehm riecht und man weiß, woher es kommt, darf man das sehr wohl sagen.”
Muss ich jemandem die Hand geben, wenn meine Hände komplett verschwitzt sind?
„Eine ausgestreckte Hand lässt man nicht in der Luft. Ich würde mich dafür entschuldigen und warnen, dass ich feuchte Hände habe. Es kann sein, dass jemand dann sagt: ,Lassen wir es doch.’ Aber verweigern sollte man es nicht.”
Video-Tipp: Was Kiels Oberbürgermeister Samet Yilmaz mit Segler Boris Hermann erlebt hat
Darf ich mir im Restaurant oder im Café mit der Speisekarte Luft zufächeln?
„Das geht. Das ist eine gewisse Hilfeleistung, die man sich selbst gibt, damit man nicht schlimmeres erleidet. Bei Hitze muss man ein bisschen Abstriche machen, was das gute Benehmen angeht.”
Was mache ich, wenn mir während eines Gesprächs oder einer Präsentation der Schweiß von der Stirn läuft?
Lese-Tipp: Eine Übernachtung für 25 Euro pro Person! Auf dieser deutschen Insel geht’s
„Sie tupfen sich die Schweißperlen mit einem Taschentuch von der Stirn. Das kann sogar sehr elegant aussehen. Ein Mensch, der sehr elegant ist, kann sich zurücknehmen. Darum geht es. Auch in so einer Situation. Danach das Taschentuch in der Hosentasche verschwinden lassen. Bloß nicht anfangen, nach einem Mülleimer zu suchen. Sie sollten trotz der Hitze keine Show abziehen.”
Ich komme direkt vom Strand und möchte noch etwas essen gehen. Was ist ein absolutes No-Go?
„Wir müssen Rücksicht nehmen auf die anderen Menschen. Man sollte auch in der Strandtasche immer Kleidung haben, die man überziehen kann. Es kann passieren, dass ich jemandem sonst den Appetit verderbe, wenn ich zum Beispiel oberkörperfrei in ein Restaurant gehe. Das kann ja nicht die Intention sein. Man sollte also vorbereitet sein. Eine nasse Badehose ist respektlos gegenüber den anderen Gästen und geht nicht.”




