War er auf der Suche nach dem Weihnachtsmann? Junge (10) steckt im Kamin fest!

Plötzlich geht es weder vor noch zurück!
Es hätte ein entspannter Familienabend werden können, doch ein 10-jähriger Junge aus Aurich ist plötzlich gefangen − im hauseigenen Kamin! Er steckt mit seinem Oberkörper so fest in dem Schacht, dass seine Eltern ihn nicht mehr befreien können. Die Feuerwehr muss ausrücken!
Riskante Rettungsaktion
Gleich drei Ortsfeuerwehren machen sich nach dem Notruf am Donnerstagabend (21. August) auf den Weg, um den Jungen aus seiner misslichen Lage zu befreien. Auch der Rettungsdienst ist da, noch vor der Feuerwehr: „Die haben gleich eine Erstversorgung durchgeführt und überprüft, ob alles in Ordnung ist”, erzählt Sönke Geiken von der Freiwilligen Feuerwehr Aurich im RTL-Gespräch. Schnell steht für die Rettungskräfte fest: Sie brauchen Spezialwerkzeug, um den Zehnjährigen zu befreien!
Lese-Tipp: Schock beim Spielen! Exotische Schlange kommt Mädchen (3) gefährlich nah

Mit einem Hydraulikspreizer können sie ihn schließlich retten. Dieses Gerät wird eigentlich bei Verkehrsunfällen benutzt, um eingeklemmte Personen zu befreien: „Da sitzt eben Kraft hinter, damit muss man entsprechend vorsichtig umgehen”, erklärt Sönke Geiken RTL. Kein ungefährlicher Einsatz also!
Video-Tipp: Pfeil im Kopf! Gus überlebt Horror-Unfall
Alles nochmal gut gegangen
„Dafür sind unsere Einsatzkräfte natürlich bestens ausgebildet”, versichert Geiken. Und: Der Einsatz verläuft genauso, wie er soll. Nach nicht einmal 15 Minuten ist der Junge aus dem Kamin befreit und kommt mit einem Schrecken davon: „Als dann definitiv klar war, dass er da unversehrt aus der Geschichte rausgekommen ist, war das natürlich eine große Erleichterung für alle”, berichtet Sönke Geiken RTL.
Lese-Tipp: Vollbremsung! Zweitklässler verletzen sich bei Busfahrt
Alltäglich ist so eine Situation für die Feuerwehr definitiv nicht: „Das ist natürlich eine ganz außergewöhnliche Situation”, schmunzelt Geiken. Wie der Junge in dem Kamin gelandet ist, weiß die Feuerwehr Aurich nicht. Vielleicht war er ja wirklich auf der Suche nach dem Weihnachtsmann, auch wenn es dafür noch etwas zu früh ist.


































