Tschüss, FrühlingNach dem Wochenende kommt der Winter zurück – mit Kälte, Regen und sogar Schnee!
Genießt die Sonne, solange ihr noch könnt!
Die schönen Tage sind gezählt: Der Einfluss des starken Hochs Ingeborg geht mehr und mehr verloren – Tiefausläufer bringen sich in Position. Nächste Woche wird es kalt und wechselhaft. Das wird uns nach den herrlichen Frühlingstagen mit bis zu 20 Grad arg in die Knochen fahren – denn es ist sogar Schnee dabei.
Ab Montag kommt Regen, ab Dienstag die Kälte!
Das nun anstehende Wochenende in der Sonne zu genießen, empfehlen wir tatsächlich dringend. Denn am Montag kommt der Wetterwechsel, und der scheint nachhaltig zu sein. Von stabilem Frühlingswetter ist dann keine Spur mehr. Am Montag bleibt es noch recht mild, aber es kommt von Südwesten Regen ins Land, der Norden bleibt vorerst trocken.

Am Dienstag ist es schon bedeutend kälter und die Schauer, die bei 5 bis 13 Grad niedergehen, machen es sehr ungemütlich. Aber das wird unsere neue Lebensrealität sein, denn die Tiefausläufer leisten ganze Arbeit. Sie bringen Regen, Graupel und sogar Schnee. Für die Natur ist das weder schlecht noch ungewöhnlich, schließlich war der Winter in vielen Teilen des Landes zu trocken und wir brauchen die Niederschläge. Sogar die Waldbrandgefahr ist ja derzeit auf Stufe 3 von 5 gestiegen. Rund um Berlin ist sie sogar noch höher. Diese Gefahr ist nächste Woche gebannt.
Im Video: Die Temperatur-Vorhersage für Deutschland
Sogar Schnee- und Graupelschauer sind möglich
Aber für uns, die wir nun schon draußen saßen und uns den milden Wind ins Gesicht pusten ließen, ist das natürlich ein Rückschlag. Mitte der Woche ist der Kaltlufteinbruch überall angekommen. Bei nur noch 2 bis 7 Grad wird es nass und wechselhaft, im Bergland fällt Schnee. Und nicht nur da: Im Norden und Westen sind sogar Schnee- und Graupelschauer bis in tiefe Lagen möglich. Naja, es ist eben noch März (und astronomisch weiterhin Winter). Für die Berge im Süden sieht es sogar nach jeder Menge Neuschnee aus.
Lese-Tipp: Eis-Drama in Bayern! 16 indische Touristen im Eibsee eingebrochen
Frühlingsanfang in diesem Jahr ist übrigens am 20. März – und ob der dann wieder bei 15 bis 20 Grad über die Bühne geht, steht jetzt noch in den Sternen. In den nächsten Tagen gehören Mütze und Handschuhe auf jeden Fall zur morgendlichen Ausrüstung dazu.