Trauer in Völklingen (Saarland)Polizist (34) erschossen! Tatverdächtiger 18-Jähriger war nicht polizeibekannt

Täter Völklingen verletzt
Bei seiner Festnahme musste der mutmaßliche Täter medizinisch versorgt werden.
privat
von Karl Wirz, Max Hartl und Fabian Klein

Mindestens zwei tödliche Schüsse feuerte er auf den Beamten!
Bei seiner Flucht nach einem Tankstellenüberfall im saarländischen Völklingen gerät der Jugendliche in eine Auseinandersetzung mit der Polizei, entreißt einem seiner Verfolger eine Waffe – und drückt ab! Trotz sofortiger Erstversorgung stirbt ein 34-jähriger Beamter, der mutmaßliche Täter wird sofort festgenommen.

Polizist in Völklingen erschossen: Tatverdächtiger nach Schusswechsel im Krankenhaus

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 18-Jährigen mit deutsch-türkischen Wurzeln. Er soll aus dem Regionalverband Saarbrücken stammen, sei bei dem Gerangel ebenfalls getroffen und verletzt worden. Der Tatverdächtige sei nicht polizeibekannt und befindet sich in einem Krankenhaus, schwebe aber aktuell nicht in Lebensgefahr, wie Landespolizeivizepräsidentin Natalie Grandjean auf einer Pressekonferenz bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen Mordes gegen den 18-Jährigen. Nach derzeitigem Stand sei davon auszugehen, dass er auf insgesamt drei Polizisten schoss, um nicht als Täter für den vorherigen Tankstellenüberfall identifiziert zu werden, wie Oberstaatsanwalt Christian Nassiry in Saarbrücken erklärt.

Lese-Tipp: „Mitten aus dem Leben gerissen” – Polizist (34) nach Raubüberfall erschossen

Einsatzkräfte riegeln den Tatort in Völklingen ab.
Einsatzkräfte riegeln den Tatort in Völklingen ab.
Gianni Gattus/dpa

Gegen 18 Uhr stürmt der junge Mann am Donnerstagabend (21. August) in eine Aral-Tankstelle, ergreift nach seinem Überfall die Flucht – und wird zu Fuß von der Polizei verfolgt. Die Beamten stellen ihn, versuchen, ihn festzunehmen. Während einer körperlichen Auseinandersetzung greift der 18-Jährige nach der Waffe eines Polizisten, drückt ab und erwischt einen der Beamten mindestens zweimal. Der Familienvater Simon B. erliegt im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Video-Tipp: „Mitten aus dem Leben gerissen” – Polizist (34) nach Raubüberfall erschossen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Große Trauer um toten Polizeibeamten

Die Trauer um den Tod des Beamten ist unermesslich. Saarlands Innenminister Reinhold Jost reagiert bestürzt: „Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Kolleginnen und Kollegen. Wir werden die Angehörigen und die Polizeifamilie in dieser schweren Zeit bestmöglich unterstützen. Zugleich werden wir den Einsatzablauf sorgfältig aufarbeiten.“

Lese-Tipp: Schüsse vor schwedischer Moschee – ein Toter!

Die rohe Gewalt schockiert auch den Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, der sich noch am Abend zu dem Vorfall äußert. „Ich bin entsetzt und schockiert angesichts der brutalen Gewalttat in #Völklingen. Ein junger Polizist wurde im Dienst mitten aus dem Leben gerissen.“

Lese-Tipp: Spendenaktion für getöteten Polizisten Simon B. (†34) – GoFundMe bewegt Deutschland

(mit dpa)