War es Brandstiftung?

Vier Kinder sterben in furchtbarem Inferno

Das Bild zeigt eine der Wohnungen, die von einem nächtlichen Brand erfasst wurden. Fünf Menschen sterben, darunter vier Kinder.
Bei dem Brand starben fünf Menschen, darunter vier Kinder.
dpa

Ein Land in Trauer!
Fünf Menschen, darunter vier Kinder, sind bei einem Brand im Osten der Slowakei gestorben. Sie alle lebten in einem Armutsviertel.

Wohncontainer völlig niedergebrannt

Wie die Feuerwehr mitteilte, brach der Brand aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht auf Donnerstag in einer vor allem von Angehörigen der Roma-Minderheit bewohnten Armensiedlung am Rand der Stadt Velky Saris aus.

Lese-Tipp: Zwölf Verletzte bei Brand an stillgelegtem Atomkraftwerk

Ein von der Nachrichtenagentur TASR am Vormittag nach Ende der Löscharbeiten veröffentlichtes Video zeigt, dass mehrere containerartige Notunterkünfte völlig niedergebrannt sind. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus. Man habe deshalb ein Strafverfahren wegen mehrfacher Tötung eingeleitet.

Lese-Tipp: Schrecklicher Fund bei Löscharbeiten – Feuerwehr entdeckt Leiche in brennendem Haus

Video-Tipp: Flugzeug in Brand! Passagiere retten sich auf Tragfläche

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

18 Menschen konnten aus Flammen gerettet werden

Nach Feuerwehrangaben wurden die fünf Toten erst nach dem Löschen des Feuers in einer der Behausungen gefunden. Zunächst war nicht klar, ob es sich bei den vier Kindern und einer erwachsenen Person um Angehörige einer Familie handelt. Während der Löscharbeiten habe man 18 weitere Personen aus ihren Behausungen gerettet. Der Bürgermeister von Velky Saris teilte TASR mit, insgesamt seien 30 Menschen von den Folgen des Brandes betroffen, weil ihre Unterkünfte nun unbewohnbar seien.