Überflutungen und Erdrutsche in der Eifel möglich
Unwetter-Alarm im Westen! Heftiger Starkregen und Gewitter bedrohen Ahrweiler & Co.

Jetzt wird es gefährlich!
Am Wochenende herrschte noch T-Shirt- und Biergartenwetter, nun sind im Westen und Südwesten Deutschlands kräftiger Regen und Gewitter vorhergesagt. Der Landkreis Ahrweiler warnt die Bevölkerung.
DWD warnt vor Unwettern im Westen Deutschlands
Verantwortlich für den plötzlichen Wetterumschwung ist das Tief „Walter“, das für massiven Dauerregen sorgt und auch die Temperaturen nach unten drückt. Für die Nacht zum Dienstag hat der DWD eine Unwetterwarnung herausgegeben. Durch kräftigen, mehrstündigen Starkregen und Gewitter könne zu raschen Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern kommen. Auch Aquaplaning und Erdrutsche seien möglich.
Lese-Tipp: Unwetter-Gefahr! Hier drohen Starkregen und Gewitter
Wann genau die schweren Schauer eintreten, kann der DWD aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Die amtliche Unwetterwarnung wurde für den Zeitraum von 2 Uhr in der Nacht bis 11 Uhr am Vormittag ausgesprochen.
Video-Tipp: Wassermassen fluten Adria-Region! Notstand ausgerufen
Hochwasserwarnung für den Landkreis Ahrweiler
Der Landkreis Ahrweiler hat ebenfalls bereits eine Warnung für die Nacht zum Dienstag herausgegeben, es werden Niederschläge von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter erwartet. Punktuell könne auch noch mehr Regen fallen, insbesondere in Kombination mit Gewittern. Auch in Heimbach im Kreis Düren wurde die Bevölkerung gewarnt.
Am Dienstag ist es den Prognosen zufolge zunächst vielfach stark bewölkt. Teils kann es noch kräftigen schauerartigen Regen, gebietsweise auch Starkregen geben. Auch Unwetter werden nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 22 Grad. (dpa/tma)