Heftige Detonation in FrankreichZwei Kinder sterben bei Explosion in Mehrfamilienhaus

Druckwelle zerstört Fenster in der Umgebung!
Zwei Kinder sind nach einer Explosion in einem Wohngebäude in der französischen Kleinstadt Trévoux nahe Lyon gestorben. Die Explosion ereignete sich im Erdgeschoss des vierstöckigen Hauses, wie die Präfektur mitteilte. Nach vorläufigen Angaben gab es sechs Opfer, darunter die beiden Kinder.
Feuer nach Explosion ausgebrochen
Die Explosion erschüttert am Montag (15. Dezember) die kleine Stadt in Frankreich. Im Anschluss soll nach Angaben von dpa ein Feuer in dem Gebäude ausgebrochen sein. Wie die Behörden mitteilen, sind zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren bei dem Vorfall ums Leben gekommen. Sie seien aus den Trümmern geborgen und wenig später für tot erklärt worden, teilen Rettungskräfte mit. Ihre Mutter habe sich mit ihrem ältesten Sohn in Sicherheit bringen können.
Vier weitere Menschen werden verletzt. In französischen Medien wurde zuvor insgesamt fünf Opfern berichtet.
Lese-Tipp: Wohnhaus in Mainz explodiert – sechs Verletzte
Im Video: Heftige Detonation in Niedersachsen
Rettungskräfte an der Unglücksstelle
Der Rettungseinsatz dauert am Abend noch an. Bei zwei nahe gelegenen Schulen sind durch die Druckwelle zudem Fenster zerbrochen. Was die Explosion ausgelöst hatte, teilten die Behörden zunächst nicht mit.
Lese-Tipp: Mitten im Wohngebiet! XXL-Explosion löst fatale Kettenreaktion aus
„Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich zu meiden”, heißt es seitens der Präfektur. Es wurde demnach eine Notunterkunft und eine medizinisch-psychologische Notfallstelle eingerichtet. (okr mit dpa)
Verwendete Quellen: dpa und AFP


