Spaziergänger entdecken vier Kadaver

Tote Wölfe in Italien entdeckt! Wurden sie vergiftet?

In Trentino-Südtirol wurde vier tote Wölfe gefunden. (Symbolfoto)
In Trentino-Südtirol wurde vier tote Wölfe gefunden. (Symbolfoto)
dpa

Illegale Wilderei in Südtirol?
In den italienischen Alpen wurden mehrere tote Wölfe entdeckt. Vermutlich sind sie vergiftet worden. Was den Tieren genau passiert ist soll jetzt geklärt werden.

Passanten entdecken die Kadaver

Am vergangenen Wochenende (1./2. Februar) machen Passanten einen traurigen Fund. In der Provinz Trentino oberhalb des Gardasees entdecken sie vier tote Wölfe. Die genaue Todesursache der vier gefundenen Kadaver soll jetzt von Tierärzten geklärt werden. Es wird vermutet, dass die Tiere vergiftet wurden. Bereits im September wurde eine tote Wölfin in Südtirol aufgefunden. Auch sie ist vermutlich an einer Vergiftung gestorben. Die tatsächliche Bestätigung, dass Gift im Einsatz war, steht allerdings weiterhin aus. Es wird gegen Unbekannt ermittelt.

Video-Tipp: Landwirtin konnte nicht mehr alle Tiere vor der Flut retten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vermutlich haben Anwohner Schuld am Tod

In Norditalien breiten sich zunehmend Wölfe und auch Bären wieder in den Wäldern aus. Viele Anwohner ärgert das – sie argumentieren, Nutztiere und Menschen seien durch die Ausbreitung gefährdet. Einige von ihnen wollen diese Entwicklung daher vermutlich aufhalten.

Lese-Tipp: Horrorfund in Köln! Passant findet Säcke voller toter Tiere

Der zuständige Landrat Roberto Failoni beschreibt das Geschehene als „illegale Wilderei“ und verurteilt dieses Verhalten. „Außerdem ist der Einsatz von Gift extrem gefährlich, auch für andere Tierarten wie Hunde, die sich hier frei bewegen“, sagt er. (dpa/gte)