Silvester-Tragödie in Crans-MontanaBar-Betreiber geben getöteter Kellnerin Schuld an Brandkatastrophe

Sie starb im Feuer – und soll jetzt schuld sein?
Wochen nach der verheerenden Brandkatastrophe im Schweizer Skiort Crans-Montana suchen die Besitzer der Unglücks-Bar „Le Constellation“ offenbar nach einem Schuldigen – und zeigen auf eine Tote. Kellnerin Cyane P. (24) starb in den Flammen und wird posthum von den Besitzern der Bar verantwortlich gemacht.
Brand durch Partyfontäne ausgelöst
Im Visier der Barbesitzer Jacques und Jessica Moretti steht ausgerechnet Cyane P. (24) – jene Kellnerin, die bei dem verheerenden Inferno am Silvesterabend ums Leben kam. Videos zeigen die junge Frau, wie sie zwei Champagnerflaschen mit Wunderkerzen in die Höhe hält, auf den Schultern eines Kollegen.
Lese-Tipp: Die Feuer-Tragödie in „Le Constellation”-Bar in Bildern

Was einst als Showeinlage gedacht war, wurde zum tödlichen Inferno. Doch anstatt Verantwortung zu übernehmen, belasten die französischen Bar-Betreiber nun das verstorbene Opfer.
Lese-Tipp: Eltern und Schwester trauern herzzerreißend um Crans-Montana-Opfer – und erheben Vorwürfe
Laut der englischen Zeitung Daily Mail machen Jacques und Jessica Moretti die 24-Jährige direkt für das Abbrennen des gefährlichen Schaums an der Kellerdecke verantwortlich – und damit für das gesamte Feuer. Ihre Eltern und ihr Anwalt wehren sich entschieden gegen die Vorwürfe.
Video-Tipp: Was war die Brand-Ursache in Crans-Montana? Die Wahrheit über die Feuer-Tragödie!
Keine Sicherheitsschulung in Todesbar
Über mögliche Brandgefahren – etwa durch den Schaumstoff an der Decke – sei sie nie aufgeklärt worden, sagt die Anwältin von Cyanes Familie der Daily Mail. Auch in der Silvesternacht sei sie auf Anweisung von Managerin Jessica Moretti in den Keller geschickt worden, um Champagner auszugeben.
Lese-Tipp: Bewegende Trauerfeier nach Silvester-Tragödie mit 40 Toten
Cyane P. wurde in ihrer Heimatstadt Sète im Süden Frankreichs beigesetzt. Das Ehepaar Moretti steht inzwischen in der Schweiz vor Gericht – wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung. Die 40-jährige Jessica Moretti trägt aktuell eine elektronische Fußfessel, darf das Land nicht verlassen und muss sich täglich bei der Polizei melden. Ihr Mann Jacques (49) sitzt in Untersuchungshaft.
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk


