Ehefrau von Lufthansa-Chef soll Italienerin überfahren haben
Sie wollte nur über die Straße – jetzt ist Gaia (†24) tot

Es ist eine Tragödie, die weit über Sardinien hinaus betroffen macht.
Die 24-jährige Gaia C. wurde beim Überqueren eines Zebrastreifens in Porto Cervo überfahren. Am Steuer des Wagens: Die Ehefrau von Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
Wer Gaia war – und warum ganz Sardinien trauert

Gaia lebte in Tempio Pausania, einer Kleinstadt im Norden von Sardinien. Sie tanzte in einer sardischen Folkloregruppe, nahm an Umzügen zu Ehren der Schutzheiligen teil, arbeitete im Sommer als Babysitterin an der Costa Smeralda. Sie war eine von Tausenden jungen Italienerinnen, die sich in der Saison etwas dazuzuverdienen. Jetzt ist Gaia tot.
Wie die italienische Zeitung Il Messaggero berichtet, will Gaia am Dienstagmittag (8. Juli) eine Straße nahe der berühmten Piazetta überqueren. Sie hebt die Hände, vielleicht, um sich bemerkbar zu machen. Doch plötzlich beschleunigt ein BMW-SUV. Der Wagen erfasst die junge Frau mit voller Wucht.
Gaia wird von dem SUV überrollt, erleidet schwerste innere Verletzungen. Rettungskräfte versuchen, sie noch 20 Minuten lang zu reanimieren. Ohne Erfolg. Gaia stirbt am Unfallort.
Lese-Tipp: Ehefrau von Lufthansa-Chef soll Fußgängerin (24) überfahren haben
„Sie war auch in der Seele wunderschön”
In Gaias Heimatstadt herrscht Fassungslosigkeit. Bürgermeister Gianni Addis spricht von einer „sinnlosen Tragödie.” Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden bis zum Wochenende abgesagt.
Auch Gaias Volkstanzgruppe Cagliari Quartiere Villanova trauert bei Facebook. „Gaia, die im Lauf der Jahre viele glückliche Momente mit uns geteilt hat, hat uns leider verlassen. In dieser traurigen Situation sind wir in Gedanken bei ihren Lieben. Eine Umarmung nach oben, wir werden dein Lächeln vermissen.” Der Präsident der Gruppe, Antonello Piras, erinnert sich: „Sie war auch in der Seele wunderschön.”
Gaia war offen, warmherzig, entschlossen. „Ich erinnere mich an dein Lächeln, die Neugier in deinen Augen, deinen Stolz und deine Entschlossenheit. Du konntest leicht sein und tiefe Bindungen schaffen. Der Schmerz ist zu stark. Er schneidet durch die Brust”, wird ihre Französischlehrerin von der italienischen Zeitung Il Messaggero zitiert.
Ermittlungen gegen Deutsche laufen

Am Steuer des BMW sitzt eine deutsche Topmanagerin, die Ehefrau von Lufthansa-Chef Carsten Spohr (58). Laut Il Mesaggero musste auch sie vor Ort medizinisch betreut werden. Sie erlitt einen Kreislaufzusammenbruch.
Die italienische Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen sie eingeleitet. Wie mehrere Medien berichten, habe die Deutsche Italien inzwischen verlassen. Ein Alkohol- und Drogentest verlief negativ. Die Ermittler prüfen derzeit Videoaufnahmen und Zeugenaussagen.
Gaia war 24. Sie hatte Pläne. Und sie wollte einfach nur sicher über die Straße. Jetzt steht eine gesamte Insel still. (kra)