Aus Klinik in Bayern geflohenPolizei fasst den ersten von vier flüchtigen Straftätern
Den Ersten haben sie!
Vier Straftäter waren am vergangenen Samstag aus einer geschlossenen Klinik in Straubing entflohen. Nun konnte die Polizei den ersten der Psychiatrie-Flüchtigen festnehmen.
Angelo J. in der Steiermark (Österreich) gefasst

Die Ermittler spürten den Verbrecher Angelo J. in der Nähe von Graz in der Steiermark (Österreich) auf - und somit über 350 Kilometer entfernt vom Ausbruchsort. Am Donnerstagabend, kurz nach 19 Uhr, dann der Zugriff: Einsatzkräfte der österreichischen Polizei können den 28-Jährigen widerstandslos festnehmen. Nach Angaben der Polizei befindet er sich zurzeit in einer österreichischen Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg habe bereits die Auslieferung bei den österreichischen Behörden beantragt.
Zusammen mit drei weiteren Insassen gelingt Angelo J. am 17. August gegen 21 Uhr die Flucht aus dem Bezirkskrankenhaus Lerchenhaid. „Nach dem aktuellen Ermittlungsstand sollen die vier Flüchtenden zunächst einen Mitarbeiter des Klinikums bedroht und auch attackiert haben. Letzten Endes haben sie ihn auch festgehalten, um so dann das Öffnen der Pforte zu erzwingen, was letzten Endes auch gelang”, erklärte Polizeisprecherin Kathrin Hiller im RTL-Interview. Danach begann die Suche nach den Männern - zwei waren wegen Drogendelikten und zwei wegen Diebstahls in der Klinik untergebracht.
Das sind die weiteren Flüchtigen

Denis E., bosnisch
31 Jahre alt, ca. 88 kg, ca. 178 cm groß, muskulöse/schlanke Statur. An seiner rechten Augenbraue hat er eine Narbe, schwarze Haare, vermutlich nach hinten gegelt, schwarzer (Voll)Bart. Tattoos: linker Unterarm, rechte Hand, linkes Ohr. Nach bisherigen Erkenntnissen soll Denis E. bei der Flucht ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze kurze Hose tragen.

Moritz K., deutsch
28 Jahre alt, 85 kg, ca. 186 cm groß, sportlich, schlanke Statur, rasierte Haare (Glatze), Kinnbart. Tattoos an beiden Armen/Händen und linker Wade. Nach bisherigen Erkenntnissen soll Moritz K. ein weißes T-Shirt und schwarze, eine lange Sporthose bei der Flucht getragen haben.

Zeqir Beqiri, kosovarisch
27 Jahre alt, ca. 70 kg, ca. 185 cm groß, normale Statur, lange dunkelblonde/braune Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, Vollbart. Nach bisherigen Erkenntnissen soll bei der Flucht Zeqir B. ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose getragen haben.
Polizei fahndet international nach den Männern
Die Polizei fahndet weiter mit europäischem Haftbefehl international nach den Männern. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg und der Kriminalpolizei Straubing liefen mit hoher Intensität, heißt es von der Polizei Niederbayern. Es würden täglich Hinweise aus der Bevölkerung über Bayern hinaus aufgenommen und überprüft. Zudem wird Videomaterial ausgewertet und es stehen Vernehmungen an. So sollen alle Männer schnell gefasst werden! (nlu)


