Traumberuf zu vergebenEure Majestät? Schloss Marienburg sucht Schlossherr oder Schlossherrin!

Plötzlich Prinzessin?
Diese Stellenausschreibung ist wirklich mal etwas ganz Besonderes – um nicht zu sagen königlich! Jemand soll der Marienburg in Hildesheim (Niedersachsen) zu neuem Glanz verhelfen und die Geschäftsführung übernehmen. Der Geschichte dahinter ist leider nicht ganz so märchenhaft.
Arbeiten am Drehort von Maxton Hall
Umgeben von traumhafter Landschaft, thront das Schloss Marienburg hoch oben auf einem Hügel bei Nordstemmen. Auf den ersten Blick kaum zu glauben, dass dieses Schmuckstück in Norddeutschland zu finden ist. Von seiner Schönheit ist sogar Netflix überzeugt: Der globale Serienerfolg Maxton Hall wurde nämlich hier gedreht. Auch die zweite Staffel planen die Macher in Hildesheim – obwohl die Marienburg gerade saniert wird. Und da wären wir auch schon beim Thema. Schließlich ist nicht immer alles Gold, was glänzt.
Lese-Tipp: Riesen-Überraschung! Am Ende zeigt sich Märtha Louise doch noch als Braut
Im Video: Das Schloss von Graf Dracula ist ein Fake
Was wäre ein Schloss ohne Intrigen
Zuletzt konnte man es immer wieder in den Nachrichten lesen: Der tiefe Fall des Traum-Schlosses. Das Gebäude ist nicht nur an vielen Stellen marode, sondern versteckt auch eine dramatische Familiengeschichte. Der alte Chef der Marienburg, Ernst August von Hannover (70), schenkte das Schloss vor rund 20 Jahren seinem ältesten Sohn Ernst August Erbprinz von Hannover. Der überführte es 2019 in eine Stiftung.

Lese-Tipp: Neuer Look! Prinz William überrascht mit Bart
Das hat seinem Vater überhaupt nicht gefallen. Der Streit musste sogar vor Gericht ausgetragen werden. Zunächst blieb aber erstmal alles so, wie es war. Bis heute: Denn die Stiftung Schloss Marienburg sucht jetzt offenbar einen neuen Schlossherrn oder eine neue Schlossherrin. Wer also Lust auf die Geschäftsführung, Verwaltung und Außenvertretung der Stiftung und unter anderem ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Restaurierung, Denkmalpflege, Bauwesen, Geschichte oder Kunstgeschichte hat – der sollte jetzt schnell sein. Bewerbungen werden bis Ende Oktober unter: bewerbung@stiftung-schloss-marienburg.de entgegengenommen. (jjä)