Völlig verantwortungslos!

Busfahrer (53) fuhr unter Drogeneinfluss vollbesetzten Schulbus

Ein Bus steht an einer Haltestelle in der Stadt Augsburg. (Symbolbild)
Ein Busfahrer ist am Donnerstagmorgen aus dem Verkehr gezogen worden. Er fuhr den vollbesetzten Bus unter Drogeneinfluss. (Symbolbild)
Michael Bihlmayer

Dass sich jemand so hinter das Steuer setzt …
Ein 53-Jähriger steuerte einen vollbesetzten Schulbus durch das oberbergische Overrath. Wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit fiel das Fahrzeug einer Polizeistreife auf. Und die stellten fest: Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss!

Blinker und Warnblinklicht nicht gesetzt

Die Polizisten hatten beobachtet, dass der Busfahrer die Kinder an einer Bushaltestelle ausstiegen ließ, dabei aber weder beim Abbiegen noch beim Herausfahren aus der Haltebucht den Blinker setzte. Zudem hatte er das Warnblinklicht während des Ausstiegs der Schüler nicht eingeschaltet. Bei einer Überprüfung des 53-Jährigen in einer Nebenstraße hätten „körperliche Auffälligkeiten” auf Betäubungsmittelkonsum hingewiesen.

Lese-Tipp: Tödlicher Flixbus-Unfall auf A9: Bus-Chef gibt Opfern Mitschuld am eigenen Tod

Im Video: Horror-Crash bei Starkregen – Busse krachen ineinander

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fahrer darf erst einmal nicht mehr hinters Steuer

Ein freiwilliger Vortest ergab die Einnahme von Amphetaminen. Der Mann sei zur Blutprobenentnahme in einer Arztpraxis gebracht worden. Das Ergebnis stehe noch aus, sagte eine Polizeisprecherin. Der Bus sei von einem anderen Fahrer übernommen worden, der 53-Jährige dürfe sich zunächst nicht mehr hinters Steuer setzen. Wie viele Schüler der Mann genau befördert hatte, wurde zunächst nicht mitgeteilt, der Schulbus sei jedenfalls voll besetzt gewesen, sagte die Sprecherin. (dpa/eon)