Endlich hat sie einen Namen!Nach mehr als 20 Jahren identifiziert! Die Tote aus den niederländischen Dünen kommt aus Deutschland

Es ist ein Durchbruch.
Sie war Teil der internationalen Kampagne „Identify Me” zur Identifizierung unbekannter toter Frauen, nun wurde die im Juli 2004 im südholländischen Wassenaar gefundene Tote erkannt. Doch noch immer gibt es zahlreiche offene Fragen. Deutsche Behörden haben die Ermittlungen übernommen.
Leiche wurde von einem Spaziergänger gefunden
Durch einen Hinweis aus den Niederlanden ist es im Rahmen der Fahndungskampagne gelungen, eine bislang unbekannte Tote zu identifizieren: Es handelt sich um Eva Maria Pommer, eine 35-jährige Deutsche aus Bottrop in Nordrhein-Westfalen, deren Leichnam im Jahr 2004 in den Dünen nahe Wassenaar (Niederlande) von einem Spaziergänger gefunden wurde. Ihre Schlüssel, Kleidung und Brille deuteten auf eine Herkunft aus Deutschland hin, was sich zunächst aber nicht bestätigen ließ.
Lese-Tipp: Mysteriöser Leichenfund auf der Autobahn – wer ist der unbekannte Tote?
Ermittlungserfolg nach TV-Beiträgen
Zu der Identifizierung habe auch die im Oktober 2024 ausgestrahlte TV-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst” beigetragen, nach der zahlreiche Hinweise eingegangen seien. In den Niederlanden wurde der Fall ebenfalls im Oktober 2024 in einer TV-Sendung thematisiert. Wie die niederländische Polizei mitteilte, gingen danach hunderte neue Hinweise zu dem Fall ein.
Video-Tipp: Kann Connys Mörder nach über 40 Jahren noch gefunden werden?
Jetzt hat die Polizei Recklinghausen zusammen mit der Staatsanwaltschaft Essen die weiteren Ermittlungen zu den Todesumständen übernommen. Nach ihrem Verschwinden wurde die Handtasche mit sämtlichen Ausweisen von Eva Maria Pommer in ihrer Wohnung an der Bothenstraße gefunden. Zum damaligen Zeitpunkt gab es keine konkreten Hinweise, wo sie sein könnte. Eva Maria Pommer soll in der Nähe von Bottrop studiert haben. Außerdem soll sie in einem Sportverein aktiv gewesen sein. Sie soll auch einen Schwerbehindertenausweis gehabt haben.
Triggerhinweis: Im nächsten Abschnitt wird das Foto der toten Frau gezeigt. Das Bild kann emotional belastend sein. Bitte nehmt Rücksicht auf eure eigenen Grenzen und entscheidet selbst, ob ihr es sehen möchtet.
Lese-Tipp: Tote Frau (42) im Bodensee gefunden – Fall wirft Fragen auf
Die Polizei bittet um Mithilfe bei weiteren Ermittlungen
Um die Umstände des Todes aufzuklären und die Zeit vor ihrem Verschwinden zu rekonstruieren, fragt die Polizei: Wer kannte Eva Maria Pommer und hatte in der Zeit vor ihrem Verschwinden (Anfang Juli 2004) Kontakt zu ihr? Auch ihre Krankengeschichte ist für die Ermittlungen von besonderem Interesse. Wer kennt den Hausarzt oder einen behandelnden Arzt der damals 35-Jährigen? Hat Eva Maria Pommer mit Bekannten oder Verwandten über Reisepläne gesprochen?

Jeder Hinweis kann die polizeilichen Ermittlungen voranbringen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0800 2361 550 oder der E-Mail-Adresse: hinweis.bottrop.pommer@polizei.nrw.de oder im Hinweisportal unter https://nrw.hinweisportal.de entgegengenommen. (ajo)
Verwendete Quellen: dpa, AFP, BKA