Westküstenklinikum-Täter gefasst?23-Jähriger nach Messerattacken in Heide festgenommen

Ein Unbekannter greift zweimal Klinik-Mitarbeitende vor dem Westküstenklinikum Heide mit einem Messer an.
Ein Unbekannter greift zweimal Klinik-Mitarbeitende vor dem Westküstenklinikum Heide mit einem Messer an.
RTL Nord

Ist der Täter gefasst?
Nach der Messerattacke auf Krankenhausmitarbeiter in Heide (Schleswig-Holstein) melden die Ermittler eine Festnahme. Ein 23-Jähriger ist tatverdächtig und soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Polizei und Staatsanwaltschaft geben keine weiteren Auskünfte

Nach den Angriffen auf eine Frau und einen Mann am Heider Klinikum am vergangenen Sonntag und Montag laufen die Ermittlungen der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe und der Heider Kripo in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe auf Hochtouren.

Der 23-Jährige, der bereits am Dienstag (5.8.) festgenommen wurde, sei dringend verdächtig. Seine Vorführung vor einem Haftrichter am Amtsgericht Itzehoe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe soll am Mittwoch erfolgen.

Lese-Tipp: Brutalo-Attacke auf Ärzte und Pfleger macht Pflege-Influencer Ricardo Lange wütend

„Die Hintergründe der Taten bleiben weiterhin unklar. Weitere Auskünfte können aktuell seitens Polizei und Staatsanwaltschaft nicht erteilt werden“, teilte die Polizei mit.

Am vergangenen Sonntag war in der Nähe des Westküstenklinikums Heide eine 40 Jahre alte Frau unvermittelt angegriffen worden. Sie wurde schwer verletzt. Nur 24 Stunden später wurde ein 45-jähriger Mann von einem Messerangreifer attackiert. Er wird im Gegensatz zu der Frau leicht verletzt. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und ermittelt wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.