„Es war unfassbar hart”Star-DJ Topic spielte trotz Messerangriff in Solingen weiter – um Panik zu verhindern

„Ich habe weitergespielt - auch wenn es unfassbar hart war.“
Das sagt Star-DJ Topic (32), der am Freitagabend auf der 650-Jahr-Feier in Solingen auflegt. Zur gleichen Zeit, als ein Attentäter ein Blutbad anrichtet. Drei Menschen sterben, fünf weitere werden nach RTL-Informationen schwer verletzt. Auf der Bühne: Topic, der trotz des Schreckens weiterspielte - um eine Massenpanik zu verhindern.
DJ Topic spielte trotz Messerattacke weiter
Es sollte ein schöner Gig zur 650-Jahr-Feier seiner Heimatstadt Solingen werden - der in einem absoluten Alptraum endete. Denn während DJ Tobias Topic, bekannt als Topic („Breaking Me“, „In Your Arms“), auflegt, kommt es zu einer brutalen Messerattacke auf Passanten.
Weitere Informationen: Der Attentäter von Solingen tötete seine Opfer mit gezielten Stichen in den Hals
Noch am Abend des Anschlags berichtet er auf Instagram von seinen Erlebnissen. Ein Helfer habe ihn auf das Attentat aufmerksam gemacht. Dennoch soll er der Auftritt nicht unterbrechen. „Bitte mach einfach weiter, wir wollen keine Massenpanik“, habe man ihm gesagt. Und Topic? Der spielt weiter, „auch wenn es unfassbar hart war”, wie er selbst auf Instagram mitteilt.
„Ich kann es immer noch nicht glauben”
Erst nach zehn bis 15 Minuten stoppte man die Musik. Topic flüchtet in ein nahe gelegenes Geschäft, da „der Angreifer nicht gefasst war”. Über ihm hätten die Polizeihubschrauber gekreist.
Auf Instagram zeigt sich Topic erschüttert. „Ich kann es immer noch nicht glauben. Das sollte ein kostenloses Festival für alle sein. Sehr enge Freunde von mir und ihre kleinen Kinder waren dort. (...) Meine Gedanken sind bei allen Opfern.”
Der Täter des tödlichen Anschlags ist bislang nicht identifiziert und weiterhin auf der Flucht. Die Stadt Solingen hat das Jubiläumsfest und alle weiteren Veranstaltungen abgsagt. (lkö)