Mitten in Berlin! Mann will während EM-Spiel Baby entführen

Versuchte Baby-Entführung in Berlin?
Schockmoment für eine Mutter auf der Kottbusser Straße. Ein Mann wollte den Kinderwagen mit ihrem Baby wegschieben.
RTL

Der Schrei einer Mutter hallt plötzlich über die Kottbusser Straße!
Vor einem Café im Berliner Stadtteil Kreuzberg steht eine 37-Jährige mit ihrem Baby im Kinderwagen. Auf den Fernsehgeräten läuft das Spiel Österreich gegen die Türkei. Dann fällt ein Tor. Das ganze Café bricht in Jubel aus. Genau den Moment soll ein 19-Jähriger genutzt haben, um sich der Mutter zu nähern.

Polizei kann 19-Jährigen in der Nähe stellen

Laut Polizei soll der junge Mann den Kinderwagen gegriffen und weggeschoben haben. Weil die Mutter sofort losschreit, lässt der Mann das Baby im Wagen stehen und läuft weg. Polizeikräfte nehmen den 19-Jährigen nur Minuten später nahe der Kottbusser Brücke fest.

Lese-Tipp: Türkei zieht ins EM-Viertelfinale – Ekstase bei den Fans

Er behauptet, er habe das Baby nur vor den Lärm im Café schützen wollen. Darum habe er versucht, den Kinderwagen wegzuschieben. Die 37-Jährige scheint er damit nicht überzeugt zu haben: Sie erstattet Anzeige wegen versuchter Entziehung Minderjähriger.

Der 19-Jährige wird von der Polizei zur psychiatrischen Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Er soll auf die Beamten und mehrere Zeugen einen auffälligen Eindruck gemacht haben.

Lese-Tipp: 20 Meter durch die Luft geschleudert - Autoposer fährt nach Türkei-Sieg Fußgänger tot

Im Video: Ekstase bei Türkei-Fans

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Cafébesucher verdächtigen weiteren Mann und schlagen ihn zusammen

Kurz nach dem Vorfall kommt es vor dem Café zu tumultartigen Szenen. Ein 25-Jähriger geht auf die aufgebrachte Mutter zu und versucht, nach eigener Aussage, sie zu beruhigen. Die Umstehenden Menschen halten ihn offenbar für einen Komplizen des 19-Jährigen. Laut Polizei gehen mehrere Zeugen auf den Mann los und schlagen auf ihn ein – wohl um Rache zu nehmen für die Entführung.

Lese-Tipp: Wegen Wolfsgruß! Türkei-Star droht Hammer-Strafe

„Er erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht, an der Hüfte und an einem Arm und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung“, so die Polizei. Den mutmaßlichen Baby-Entführer soll er nicht gekannt haben. Ein Fachkommissariat der Berliner Polizei ermittelt nun in dem Fall. Zumindest das Baby blieb bei dem Vorfall unverletzt.