Wenige Tage nach Todesfahrt in Magdeburg

Mann aus Bremerhaven droht mit Anschlag auf Weihnachtsmarkt: „Stech’ jeden ab”

Ein Luftbild der Stadt Bremerhaven
Die Stadt Bremerhaven gehört zum Bundesland Bremen
RTL

Von Tiktok direkt in den Knast!
Ein Mann aus Bremerhaven kündigt einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Bremerhaven am 25. Dezember an. Nutzer der umstrittenenen Social-Media-Plattform sehen die Ankündigung und handeln sofort.

Anschlag in Bremerhaven bei TikTok angekündigt

In einem Video auf der Plattform Tiktok sagte der Mann (67), er wolle am 1. Weihnachtstag alle arabisch oder südländisch aussehenden Menschen abstechen: „Jeden. Ich nehme genug Messer mit”, sagte er in dem Video, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das sei kein Scherz. Nachdem mehrere Nutzer die Polizei in Bremen auf das Video hingewiesen hatten, sagte die Behörde, dass ihr und der Polizei Bremerhaven der Clip bereits bekannt sei. Der Mann war laut Polizei zuvor nicht mit derartigen Aussagen aufgefallen. Auskunft zu einem möglichen Tatmotiv machte die Polizei zunächst nicht. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Am Montagmittag kam der Verdächtige dann wieder auf freiem Fuß. Ein Psychiater habe den Mann untersucht und keine Gefahr für andere feststellen können, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven findet unter anderem im Bereich der Fußgängerzone statt. Der Markt geht noch bis zum 30. Dezember.

Große Angst nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg

Nach dem Anschlag in Magdeburg stehen Weihnachtsmärkte derzeit im Fokus der Sicherheitsbehörden: Am Freitagabend war ein Mann mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gerast und hatte dabei mindestens fünf Menschen getötet, darunter ein neunjähriges Kind aus Niedersachsen. Weitere 200 Menschen wurden verletzt. (rsa/ dpa)